Derzeitige Regelung wird allen Interessen gerecht und soll beibehalten werden

„Es sei darauf hingewiesen, dass ein generelles Rauchverbot keinerlei Rückgang des Tabakkonsums bewirkt, sondern diesen sogar fördert.“

Ich bin der Überzeugung, dass ein generelles Rauchverbot in Österreich nicht kommen wird. Zunächst ist festzuhalten, dass sich am Beispiel der „Rauchdebatte“ wieder einmal zeigt, wie weit die Meinung der Öffentlichkeit und die veröffentlichte Meinung auseinanderklaffen. Ich habe mich als Gründer der Plattform „Rauchfrei(heit)!“ seit März 2007 für die Freiheit des mündigen Bürgers und den Nichtraucherschutz eingesetzt, gleichzeitig aber klar die gesetzliche Bevormundung der Bürger im privaten Lebensbereich, zu dem für mich unbestreitbar auch ein Gastronomiebetrieb zählt, und die damit einhergehende Diskriminierung von Rauchern vehement abgelehnt.

Es sei darauf hingewiesen, dass ein generelles Rauchverbot keinerlei Rückgang des Tabakkonsums bewirkt, sondern diesen offensichtlich sogar fördert. So hat eine am 24. 10. 2009 im „Irish Independent“ veröffentlichte Studie aus Irland (dem Land, welches als erstes in Europa ein generelles Rauchverbot in sämtlichen Gaststätten erließ) ergeben, dass die Zahl der Raucher ungeachtet aller gesetzlichen Maßnahmen von 2007 bis 2009 von 29 auf 33 Prozent gestiegen ist. Generell kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass es der Nichtraucherlobby weniger um den Nichtraucherschutz als vielmehr darum geht, den Konsumenten eines legalen Genussmittels ihren Willen aufzuzwingen. Da dies von der Mehrheit der österreichischen Bevölkerung durchschaut wird und die österreichische Lösung auch für andere Länder beispielgebend ist (Spanien, Bayern, Kroatien), glaube ich mit Fug und Zuversicht bei aller Problematik jeder gesetzlichen Regelung in diesem Bereich, dass die derzeit bestehende gesetzliche Regelung in Österreich ­allen Interessen ausreichend gerecht und daher beibehalten wird.

Clinton kündigt Konsequenzen an
 

Aktuell

Heftige Kritik der USA nach Wikileaks-Enthüllungen

Originelle Geschenkidee zur Weihnachtszeit
 

Aktuell

FORMAT verlost drei Bier-Adventskalender

Originelle Geschenkidee zur Weihnachtszeit
 

Aktuell

FORMAT verlost drei Bier-Adventskalender