Der SPÖ fehlen der ‚rote Faden‘ in den Aussagen und charismatische Politiker

„Die Grünen machen nichts besser, haben aber nicht wie die SPÖ in verantwortungsvoller Rolle Fehler gemacht. “

1. Warum ist die SPÖ für dich nicht wählbar?
Die SPÖ hat mir in den letzten Jahren nicht das Gefühl gegeben, eine sinnvolle und nachhaltige Sozialpolitik zu betreiben. Der Umgang mit der Wirtschaftskrise war zwar nicht nur schlecht, aber es ist keine Souveränität rübergekommen. Außerdem fehlen mir der „rote Faden“ in den Aussagen und charismatische Politiker.

2. Was machen die anderen Parteien besser?
Die ÖVP bietet zumindest die Aussicht auf bessere wirtschaftliche Verhältnisse und dadurch mehr Jobs, denn ein soziales Netz alleine ist, so angenehm es ist, auf Dauer nicht tragbar. Die FPÖ schlägt in offene Wunden und hat den charismatischsten Poli­tiker, betreibt aber eine Politik der Angst und prangert Menschen als „Bösewichte“ an. Die Grünen machen nichts besser, haben aber nicht wie die SPÖ in verantwortungsvoller Rolle Fehler gemacht, wurden deshalb nicht „bestraft“. Das BZÖ hat eh keinen Erfolg.

3. Was müsste die SPÖ verändern, damit du sie wählst?
Eine jüngere Politik mit einem klar erkennbaren roten Faden, der ganz klar auf Zukunft und langfristig angelegt sein muss. Soziales Netz auf jeden Fall, aber auf realistische Art und Weise. Außerdem konsequenter Entscheidungen treffen und durchziehen.

4. Warum ist Parteipolitik für dich (un)interessant?
In Österreich ist es uninteressant: Die beiden großen Parteien bekämpfen sich nur gegenseitig und nicht für „das Wohl“ der Bürger. Die beiden rechten Parteien sind zwar gut in der ­Opposition, da sie Themen ansprechen, die diskutiert werden sollten, aber ­beide unwählbar für mich! Die Politik der Grünen ist zu kompliziert für die Masse, aber auch zu sozial und zu wenig grün!

Clinton kündigt Konsequenzen an
 

Aktuell

Heftige Kritik der USA nach Wikileaks-Enthüllungen

Originelle Geschenkidee zur Weihnachtszeit
 

Aktuell

FORMAT verlost drei Bier-Adventskalender

Originelle Geschenkidee zur Weihnachtszeit
 

Aktuell

FORMAT verlost drei Bier-Adventskalender