Adidas erhofft sich Rückenwind von Fußball-WM in Katar

Im zweiten 2. Quartal stiegen die Adidas-Erlöse währungsbereinigt um 4 %.

Adidas erhofft sich Rückenwind von Fußball-WM in Katar

Adidas erhofft sich Rückenwind von Fußball-WM in Katar

Der Sportartikelhersteller Adidas erhofft sich von der Fußball-Weltmeisterschaft der Herren in Katar im Spätherbst Rückenwind. Daneben soll die Einführung neuer Produkte sowie eine erwartete Aufstockung der Lager im Großhandel zu einer leichten Beschleunigung des Wachstums in der zweiten Jahreshälfte führen, sagte Finanzvorstand Harm Ohlmeyer bei der Vorlage der detaillierten Zahlen zum zweiten Quartal.

Adidas hatte wegen der Probleme in China sowie einer zu erwartenden schwächeren Konsumlaune in anderen Ländern Ende Juli seine Prognosen gesenkt. Für 2022 erwartet das Management ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich - deutlich weniger als zuvor. Zuletzt hatte Adidas ein Plus am unteren Ende der Spanne von 11 bis 13 Prozent ausgegeben. Der Gewinn aus fortgeführten Bereichen soll mit rund 1,3 Milliarden Euro unter den zuvor erwarteten 1,8 bis 1,9 Milliarden Euro ausfallen.

Im zweiten Quartal stiegen die Erlöse währungsbereinigt um vier Prozent. Zweistellige Zuwächse erzielte das Unternehmen den Angaben zufolge in Nord- und Lateinamerika. In der europäischen Region verbuchte Adidas ein Wachstum im hohen einstelligen Bereich. In Euro stieg der Umsatz um zehn Prozent auf knapp 5,6 Milliarden Euro. Der Gewinn aus dem fortgeführten Geschäft ging von 387 Millionen auf 360 Millionen zurück.

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