TRANSFER-KARUSSELL: Neues vom Fußball-Transfermarkt

TRANSFER-KARUSSELL: Neues vom Fußball-Transfermarkt

Austria-Trainer Bjelica hat seinen Co-Trainer (wieder)gefunden, Alan verlängert in Salzburg, Kogler geht nach Erfurt, Daxbacher bleibt in Linz, West Ham bindet Andy Carroll.

Das Trainerteam von Österreichs Fußball-Meister Austria Wien ist seit Donnerstag wieder komplett. Trainer Nenad Bjelica holte Rene Poms als Co-Trainer nach Favoriten. Der 37-jährige Steirer arbeitete auch in der vergangenen Saison beim WAC mit Bjelica zusammen. Poms folgt dem bisherigen Co-Trainer Manfred Schmid nach, der mit Cheftrainer Peter Stöger zum 1. FC Köln gewechselt war.

Der SV Ried hat sich mit dem Liechtensteiner Teamspieler Sandro Wieser verstärkt. Der 20-jährige Mittelfeldspieler wurde für ein Jahr vom deutschen Bundesligisten TSV Hoffenheim ausgeliehen, bei dem er noch bis 2016 unter Vertrag steht, aber bisher nur zu einem Einsatz in der A-Mannschaft gekommen ist. Der 17-fache Teamspieler kann zentral und defensiv eingesetzt werden.

Der ehemalige Innsbruck-Trainer Walter Kogler ist neuer Chefcoach des deutschen Fußball-Drittligisten Rot-Weiß Erfurt, bei dem Alfred Hörtnagl seit Jänner Sportvorstand ist. Laut deutschen Medienberichten soll auch Hörtnagls ehemaliger Wacker-Mitspieler Michael Streiter als Kandidat im Gespräch gewesen sein.

Karl Daxbacher wird den Fußball-Traditionsclub LASK Linz auch in die kommende Saison in der Regionalliga Mitte führen. Zwei Wochen, nachdem der ehemalige Austria-Trainer mit den Schwarz-Weißen in der Relegation um den Aufstieg in die zweithöchste Spielklasse dem Salzburg-Ableger Liefering unterlegen war, einigte er sich mit Präsident Peter-Michael Reichel auf eine Vertragsverlängerung bis Juni 2014.

Der Brasilianer Alan hat seinen Vertrag bei Fußball-Vizemeister Red Bull Salzburg laut Clubangaben vorzeitig um weitere vier Jahre bis 2018 verlängert. Der 23-Jährige hatte im Frühling nach eineinhalbjähriger Verletzungspause mit 11 Toren in 14 Spielen stark aufgezeigt. Alan war am Donnerstag einer von 15 Spielern, die Trainer Roger Schmidt beim Trainingsauftakt begrüßen konnte. Die Nationalspieler steigen erst am Montag bzw. am 1. Juli in die Vorbereitung ein. Rodnei fehlte verletzungsbedingt. Schmidt freute sich über die Vertragsverlängerung von Alan. "Es ist ein gutes Zeichen zum Saisonbeginn und bindet Alan langfristig an unseren Verein. Zudem wird es Alan noch einen positiven Motivationsschub verleihen", sagte Schmid. Alan betonte, dass das Bekenntnis zu Salzburg der richtige und logische Schritt für ihn sei. Neu im Betreuerstab der "Bullen" ist Athletiktrainer Oliver Bartlett , der von 2008 bis 2012 bei Borussia Dortmund und parallel dazu auch mit der deutschen Nationalmannschaft gearbeitet hat.

Die Admira beendete die Zusammenarbeit mit Rene Seebacher . Der Vertrag des 24-jährigen Mittelfeldspielers wurde nicht verlängert.

Der portugiesische Ex-Fußball-Teamspieler Ricardo Sa Pinto ist als Trainer von Roter Stern Belgrad zurückgetreten. Sa Pinto war erst im März zum serbischen Traditionsclub gekommen und hatte ihn auf Platz zwei der Meisterschaft hinter dem Lokalrivalen Partizan Belgrad geführt. Auf eine weitere Zusammenarbeit konnten sich die beiden Parteien nicht einigen, es gab u.a. Unstimmigkeiten bei der Kaderplanung.

West Ham United hat Andy Carroll unter Vertrag genommen. Der englische Fußball-Teamspieler wechselt innerhalb der Premier League vom Liverpool FC zum Londoner Club und erhält dort einen Sechsjahresvertrag. Nach eigenen Angaben zahlt West Ham eine vereinsinterne Rekordsumme für den Stürmer, die laut "Telegraph" bei 15 Millionen Pfund (17,52 Millionen Euro) liegen soll. Der 24-jährige Carroll war bereits während der vergangenen Saison an West Ham ausgeliehen. Der 1,91 Meter große Offensivspieler erzielte für die Hammers in 24 Einsätzen sieben Tore.

Fußball-Bundesliga-Aufsteiger SV Grödig hat am Donnerstag mit dem 20-jährigen Tormann Cican Stankovic , Stürmer Dieter Elsneg (23) und Mittelfeldmann Philipp Huspek (22) drei junge heimische Neuzugänge vermeldet. Stankovic kommt bis 2015 von Erstligist SV Horn, sein Vertrag bei den Niederösterreicherin wurde auf eigenen Wunsch aufgelöst. Huspek, der von Blau-Weiß Linz geholt wurde, erhielt einen Kontrakt bis 2014, auch die Leihe des Kapfenbergers und Ex-Italien-Legionärs Elsneg dauert bis zum diesem Datum.

Ligarivale Wiener Neustadt holte indes den offensiven Mittelfeldmann Kristijan Dobras , der seit Winter von Rapid an Grödig verliehen war. Der 20-Jährige erhielt einen Einjahres-Vertrag. Zudem verlängerten die Niederösterreicher mit Mittelfeldmann Christoph Freitag um ein Jahr.

ÖFB-U21-Abwehrspieler Lukas Spendlhofer hat seinen Vertrag bei Inter Mailand verlängert. Der 19-jährige Niederösterreicher, der 2011 in den Nachwuchs des lombardischen Topligisten gewechselt war, unterzeichnete einen Vertrag bis Juni 2016. Das teilte Inter Mailand am Donnerstag in einer Presseaussendung mit. Spendlhofer hatte am 12. Mai beim torlosen Auswärtsremis gegen den FC Genoa sein Debüt in der italienischen Fußball-Serie-A gegeben.

Ernesto Valverde tritt die Nachfolge von Marcelo Bielsa als Trainer bei Athletic Bilbao an. Der 49-Jährige, der Athletic bereits 2003 bis 2005 betreut hatte, war zuletzt in Valencia tätig und erreichte 2007 mit Espanyol Barcelona das UEFA-Cup-Finale.

Quellen: u.a. APA

Missbrauchsvorwürfe gegen ÖSV-Trainerlegende Charly Kahr

Sport

Missbrauchsvorwürfe gegen ÖSV-Trainerlegende Charly Kahr

Wirtschaft

Formel 1 will mit "Cable Cowboy" neu durchstarten

Fußball: AC Milan und West Bromwich nach China verkauft

Wirtschaft

Fußball: AC Milan und West Bromwich nach China verkauft