Dortmund vs. Bayern: Die Rückkehr von Mario Götze
Bayern Münchens Fußball-Nationalspieler Mario Götze lässt sich vor dem Bundesliga-Gipfel am Samstag bei Borussia Dortmund (18.30 Uhr/Sky) von möglichen negativen Reaktionen der BVB-Fans nicht beeindrucken.

Vielmehr freue sich der 21-Jährige auf die Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte. "Angst habe ich auf keinen Fall. Irgendwie verstehe ich ja auch die Fans, die mich lieber weiter im BVB-Trikot gesehen hätten", sagte Götze im Interview mit Sport Bild.
Die Haltung der Fans sei für ihn auch eine Bestätigung, "dass ich etwas für den Klub geleistet habe. Wir haben zusammen Titel geholt und erreichten sogar das Champions-League-Finale. Wenn ich jetzt zurückkomme, werde ich mich darauf einstellen müssen, dass nicht jede Reaktion im Stadion positiv ausfallen wird."
Beim gebürtigen Memminger überwiegt die Vorfreude. "Ich bin in Dortmund aufgewachsen, zur Schule gegangen, habe dort meine ersten Schritte als Fußballer gemacht und für den BVB viele Spiele bestritten. Das sind alles positive Erinnerungen. Dortmund ist ein großer Teil meiner Vergangenheit, auf die ich gerne zurückschaue", sagte er.
Seinen aufsehenerregenden Wechsel zum deutschen Rekordmeister im Sommer diesen Jahres für 37 Millionen Euro verteidigte der Nationalspieler erneut. Auch Trainer Pep Guardiola sei ein Grund dafür gewesen, sagte Götze. "Am Ende entschied aber das ganze Paket. Ich war mir sicher, dass der Schritt nach München der richtige für meine Entwicklung als Fußballer ist."