Ski-WM und Expertentalk im TirolBerg
Es war ein turbulenter WM-Auftakt und ein erstes WM-Rennen, das viel Stoff für Diskussionen lieferte. Kein Wunder also, dass die Reflexionen internationaler Skistars beim Expertentalk im TirolBerg in Schladming großes Interesse fanden.

Die FIS-Generalsekretärin und ehemalige Skirennläuferin Sarah Lewis betonte die Bedeutung von Skiweltmeisterschaften: Die Skifamilie aus der ganzen Welt kommt in Österreich zusammen, und man spürt, dass hier der Wintersport eine große Heimat hat!
Auch Deutschlands Skikaiser Markus Wasmeier zollte Österreich als Skination Respekt und wagte eine Prognose: Auch wenn mein Herz für Felix Neureuther schlägt, Marcel Hirscher ist ein logischer WM-Tipp und einer, der sich perfekt präsentiert.
Welche Chancen sich für Schladming als Austragungsort der Ski-WM ergeben, wusste Martin Ebster, Tourismusdirektor von St. Anton am Arlberg, zu berichten: Die Ski-WM 2001 hat sich im Folgejahr mit einem satten Plus von 60.000 Nächtigungen in unserer Bilanz niedergeschlagen. Dieses Niveau konnten wir bis heute Jahr für Jahr steigern. Den stimmungsvollen und farbenprächtigen Rahmen des Abends bildete das Treffen von Trachtenabordnungen aus der Steiermark und Tirol. Bei zünftiger Volksmusik zeigten die Volkstanzgruppen ihr Können und unterhielten die prominenten Gäste darunter u. a. Austropopper Rainhard Fendrich, Filmproduzent Norbert Blecha, Österreichs Trainerlegende und TSV-Präsident Werner Margreiter sowie ÖSV-Marketingleiter Mario Reiter.