Preisverleihung Intercultural Innovation Award

Preisverleihung Intercultural Innovation Award

Gestern Abend wurde im Wiener Volkstheater der ) und der BMW Group verliehen. Der angesehene internationale Award soll zur sozialen Stabilität und zum wirtschaftlichen Wachstum in multikulturellen Gesellschaften beitragen. Prämiert werden besonders innovative Projekte, die den Dialog und das interkulturelle Verständnis fördern.

Im Rahmen der Preisverleihung lobte UN-Generalsekretär Ban Ki-moon die ausgezeichneten Projekte sowie die Vorreiterrolle, die die BMW Group bei der Unterstützung des Award einnimmt. „Die kreativen Lösungskonzepte, die heute Abend präsentiert werden, sind ein Vorbild für alle Gemeinschaften und Organisationen wie die United Nations.“, so Ban Ki-moon.

Der erste Platz des Intercultural Innovation Award ging an Puerta Joven und sein Projekt Languages of Youth. Puerta Joven richtet sich an Jugendliche, die aufgrund ihrer Herkunft und ihrer indigenen Sprache diskriminiert werden. Lenguas Jóvenes (Sprachen der Jugend) gibt diesen Jugendlichen die Möglichkeit, ihre kulturelle Identität über das Mobiltelefon auszudrücken. Professionelle Filmemacher besuchen Schulen und Gemeindezentren und zeigen Jugendlichen, wie kreative Tools auf Mobiltelefonen eingesetzt werden können, um Kurzfilme zu drehen. Das Programm hilft den jungen Leuten zu verstehen, dass indigene Sprachen trotz der Abwanderung in die Städte bewahrt werden können. Das Projekt wurde in acht verschiedenen Städten Mexikos entwickelt und soll auch in Guatemala umgesetzt werden.

Die ersten fünf Preisträger erhielten für die Weiterentwicklung ihrer Projekte ein Gesamtpreisgeld in Höhe von 100.000 US-Dollar.

Die Preisverleihung war gleichzeitig die Auftaktveranstaltung zum fünften Global Forum der UNAOC, auf dem sich Vertreter internationaler Organisationen aus dem Jugend- und Gesellschaftsbereich sowie der Privatwirtschaft aus 135 Ländern über die Bedeutung des interkulturellen Dialogs austauschen.

Society

Opernball-Lady Treichl-Stürgkh: "Rücktritt am 4. Februar!"

Land der unbegrenzten Möglichkeiten: Die 10 reichsten Amerikaner

Leben

Land der unbegrenzten Möglichkeiten: Die 10 reichsten Amerikaner

Women Leadership Forum 2014

Society

Women Leadership Forum 2014