Ein Freudenhaus für jedermann

Ein Freudenhaus für jedermann

Die legendäre „Apotheke“-Bar in New York (Bild), an der Polak ebenfalls beteiligt ist, wird im Jänner eine Dependance in Miami eröffnen. Los Angeles, Istanbul und Paris sollen folgen.

Puffs gewähren normalerweise nur Männern Einlass. Ausnahme ist die „Puff“-Bar in der Wiener Girardigasse, wo auch Frauen gerne gesehen sind. Die Neo-Eigentümer Tom Polak und Matthias Euler-Rolle wollten den Wienern ein spezielles Ambiente bieten und errichteten im ehemaligen Freudenhaus eine Bar der besonderen Art. Teile des Interieurs wurden übernommen. Für die Neuinszenierung zeichnet das Designbüro Walking Chair verantwortlich. Sie entfernten die Säulen zwischen den früheren Mini-Separees und installierten an deren Stelle metallene „Cocktailmaschinen“. Dazwischen wurden gemütliche Sitzecken angebracht, und an der Decke sorgen 99 Leuchten in Form von Lampions für sanftes Licht.

Die beiden Zimmer mit Whirlpool sind noch im Umbau, sollen aber später für den diskreten Rückzug oder Privat-Partys genutzt werden können. Doch schon jetzt ist das Puff gerammelt voll, sei es wegen der hippen „Highball“-Cocktails oder wegen des Reizes, ein Puff zu besuchen. Tom Polak, der im Brotberuf u. a. Hauptaktionär des Mobilfunk-Ausrüsters I-NEW ist, hat in Sachen Bar noch weitere Pläne. Im Jänner eröffnet er mit dem steirischen Bar-Mann Albert Trummer im Miami Art District eine Bar „Apotheke“. Die Apotheke war bislang der Hotspot in New Yorks Chinatown und wird nun revitalisiert. Die Barkeeper trugen weiße Mäntel, und auch die Dekoration des Lokals ist im Stile alter österreichischer Apotheken. Trummers Lieblingscocktail aus der Apotheke ist der „Bénédictine“. Ein Geheimrezept der Mönche, die natürliche Zutaten mit Champagner aufgossen. Nach New York und Miami soll die Apotheke 2013 auch in Los Angeles, Istanbul und Paris ihre Patienten versorgen.

Society

Opernball-Lady Treichl-Stürgkh: "Rücktritt am 4. Februar!"

Land der unbegrenzten Möglichkeiten: Die 10 reichsten Amerikaner

Leben

Land der unbegrenzten Möglichkeiten: Die 10 reichsten Amerikaner

Women Leadership Forum 2014

Society

Women Leadership Forum 2014