Die Wiener wissen ihre Schanigärten zu schätzen: FORMAT stellt die Besten vor

Pan e Giardin
Die Sommer-Dependance des Pan e Wien in der Salesianergasse gleich um die Ecke in der Strohgasse ist eines der schönsten und angenehmsten Gartenlokale Wiens. Ein überau gelungenes Arrangement aus stilvoller Garten­architektur, einer guten mediterranen Küche und einer riesigen Weinkarte, in der sich unter anderem viele große Piemonteser finden. Der Hausherr Thomas Edlinger veranstaltet übrigens an diesem Ort im Herbst alljährlich auch noch einen Trüffelmarkt.
1030 Wien, Strohgasse / Ecke Salesianergasse, Tel.: 01/710 38 70; www.panewien.at

Freyenstein
Noch unentdeckter Garten im Innenhof des im Vorjahr eröffneten Edelbeisls im 18. Bezirk. Große, Schatten spendende Bäume und eine sensationelle Küche, denn mit Meinrad Neunkirchner steht hier ein Könner am Herd. Derzeit eines der besten Preis-Leistungs-Wirtshäuser Wiens.
1180 Wien, Thimiggasse 11, Tel.: 0699/19 03 06 02; www.freyenstein.at

Coburg Wein Bistro (im Bild)
Diese Anlaufstelle für Gastronomie wurde von der Wirtschaftskammer zum schönsten Gartenlokal Wiens in der Kategorie „International“ gekürt. Eleganter Rahmen, eine gute, bistroartige Küche und eine wohl kaum zu überbietende Weinauswahl. Ideal, um mit Wien-Besuchern aus dem Ausland ein gepflegtes Glas Wein zu trinken, ohne sich zu blamieren.
1010 Wien, Coburgbastei 4, Tel.: 01/518 18-870; www.palais-coburg.com

Volksgarten Pavillon
Sieger im Wirtschaftskammer-Ranking der besten Gartenlokale in der Kategorie „Jung und trendig“. Das Essen ist nicht viel mehr als passabel, die Location aber absolut unvergleichlich. In der Kategorie „Traditionell“ gewann das Gasthaus zu den 3 Hacken (1010 Wien, Singerstraße 21), ein Beislklassiker mit einer besonders soliden Wirtshausküche und ­einem urigen Schanigarten nach Altwiener Art. Gute Weinauswahl.
1010 Wien, Volksgarten, Tel.: 01/532 09 07; www.volksgarten-pavillon.at

Schreiners Gastwirtschaft
Obwohl das Schreiners schon seit einiger Zeit zu den besten Edelbeisln Wiens zählt, ist der Garten im Innenhof noch eher ein Geheimtipp. Jetzt wurde er auch noch vergrößert. ­Exzellente Küche, moderate Preise.
1070 Wien, Westbahnstraße 42, Tel.: 01/990 37 83; www.schreiners.cc

Pfarrwirt  
Herrlicher Garten, am Herd steht derzeit Bernhard Laimer und sorgt für eine moderne und gute Wirtshausküche. Besonders herausragend: die Weine natürlich.
1190 Wien, Pfarrplatz 5, Tel.: 01/370 73 73; www.pfarrwirt.com

Zattl Wirtshaus & Biergarten  
Neues Biergartengasthaus im Schottenstift, wo früher ein ödes Wienerwald-Lokal war. Die Küche ist leider noch etwas wechselhaft, die Biere aber sind exzellent.
1010 Wien, Schottengasse 2, Tel.: 01/533 72 62-55

Herbert Hacker

Society

Opernball-Lady Treichl-Stürgkh: "Rücktritt am 4. Februar!"

Land der unbegrenzten Möglichkeiten: Die 10 reichsten Amerikaner

Leben

Land der unbegrenzten Möglichkeiten: Die 10 reichsten Amerikaner

Women Leadership Forum 2014

Society

Women Leadership Forum 2014