Lokalkritik: Burger-Initiative am Donaukanal

Lokalkritik: Burger-Initiative am Donaukanal

Der große Renner im "It’s All About The Meat Baby" sind die Burger, sie zählen zu den besten, die es momentan in Wien gibt.

Pop-up-Restaurants wie sie von Stefan Brandtner in Salzburg in Szene gesetzt werden, sind im restlichen Österreich rar. Der ungewöhnliche Wirt hat mit seinem "Mithridat“ im ehemaligen Gourmetlokal "Purzelbaum“ inzwischen das dritte "Restaurant auf Zeit“ erfolgreich in die Welt gesetzt. Wohlgemerkt: Pop-up-Lokale sind gastronomische Kurzauftritte, mal da, mal dort, aber immer nur mit begrenzter Dauer.

In Wien hat sich diesem Trend der Ire Brian Patton angeschlossen, er betreibt in der Währinger Straße das in vielerlei Hinsicht bemerkenswerte Pub "Charlie P’s“. Über den Sommer hat er sich zu einem temporären Auftritt gleich neben dem Badeschiff von Christian Petz entschlossen. Name: "It’s All About The Meat Baby“.

Damit ist auch schon fast alles gesagt. Denn der große Renner in dem Lokal sind die Burger, sie zählen zu den besten, die es momentan in Wien gibt - mit ausgezeichnetem irischen Beef vom Holzkohlengrill. Und der Andrang an lauen Sommerabenden ist dementsprechend groß.

Zur Auswahl stehen ein exzellenter Cheeseburger, ein Bacon Cheeseburger, ein "Hot Ass Burger“ (mit Blue Cheese Mayo) und eine Variante mit Mailänder Salami und Parmesan unter dem etwas albernen Namen "Bunga Bunga Burger“.

Auch die Fritten dazu sind von guter Qualität. Und was die Getränkeauswahl betrifft, so lohnt sich auf alle Fälle ein Blick in die Cocktail-Karte.

Am besten passt zu den Burgern allerdings das böhmische "Kozel“-Bier in mehreren Ausführungen. Hinzu kommt noch eine Auswahl an "Funky Craft Beers“, wie etwa das "Brew Dog Punk Ipa“, oder das "Brooklyn Brewery“.

Brian Patton will das Lokal bis Mitte oder Ende September offen halten, dann ist es am Kanal vorbei mit "It’s All About The Meat Baby". Aber so ist das eben mit den temporären Pop-up-Lokalen.

NAME: It’s all about the meat baby
ADRESSE: 1010 Wien, Am Donaukanal beim Badeschiff
TELEFON: Keine Reservierung möglich
ÖFFNUNGSZEITEN: Mo-Fr 16-23, Sa und So 10-23 Uhr
PREISE: Burger von 7,90-8,90 Euro
WEB: meatbaby.at/

Bild: Herbert Hacker/René Prohaska Herbert Hacker

Leben

Österreicher fahren auf italienischen Panettone ab

Schoko-Nikolo fallen im Greenpeace-Test durch

Leben

Schoko-Nikolo fallen im Greenpeace-Test durch

Leben

Jetzt wird Geliefert: Online-Supermärkte im Test