Salzburg feiert wieder: Schmankerl und Schnürlregen zur Festspiel-Eröffnung

Prunkvolle Eröffnung der Salzburger Festspiele. Chefin Helga Rabl-Stadler hat in den nächsten Wochen 130 offzielle Termine.

Noch ehe der Bestsellerautor Daniel Kehlmann am Samstag die Eröffnungsrede der Salzburger Festspiele hielt und Rekord-Jedermann Peter Simonischek auf dem Domplatz starb, lud das Modemagazin „Diva“ zum Dinner ins Restaurant M32 am Mönchsberg. Das war gleich die erste Belastungsprobe für Festspielpräsidentin Helga Rabl Stadler.

Praller Terminkalender
„Ich habe in den nächsten Wochen 130 offizielle Termine.“ Die Lady hatte gerade mal 20 Minuten Zeit zum Händeschütteln im M32. Dann ging es ins Schloss Leopoldskron, wo mit dem exklusiven Dinner der „Internationalen Salzburg Association“ kurz ISA, ein erster Festspielhöhepunkt auf dem Programm stand. Der Wirtschaftsprominenz, die sich um Gastgeber, ISA-Präsident und Landeshauptmannstellvertreter Wilfried Haslauer versammelte, wurden von Gastronom Sepp Schellhorn Salzburger Schmankerln aufgetischt. Der Salzburger Schnürlregen verjagte die Gesellschaft nach wenigen Minuten ins Schloss.

Zehn Kleider, elf Paar Schuhe
Dort tafelten Continental-Chefin Elisabeth Schaeffler mit Sohn Georg, Leica-Eigentümer Andreas Kaufmann mit Ehefrau Angelika, Ex-Siemens-General Albert Hochleitner, die EU-Kommissarinnen Benita Ferrero-Waldner und Catherine Ashton und Medienmanager Hans Mahr mit Ehefrau Katja Burkard, die zehn Kleider und elf Paar Schuhe mitbrachte. Weiters mit dabei: Exminister Werner Fasslabend mit Ehefrau ­Martina, RZB-Generaldirektor Walter Rothensteiner mit Ehefrau Charlotte, Galerist Thaddaeus Ropac, bauMax-Gründer Karlheinz Essl mit Ehefrau Agnes, der Liechtensteiner Anwalt Herbert Batliner mit Ehefrau Rita und Verbund-Generaldirektor Anzengruber mit Ehefrau Susanne.

Von Gabriela Schnabel

Im Bild: Elke Winkens, Helga Rabl-Stadler, Agnes Husslein (v. l.).

Promi-Nachtriesentorlauf am Semmering
 

biz-talk

Ski Heil: Sport zum Quadrat und Partystimmung

Wirtschaft und Politik schlaflos in Kitzbühel bei Sport & Party-Nächten
 

biz-talk

Heiße Nächte, Siege, Charity & Partys

x
 

biz-talk

x