Rabattschlacht: Autos jetzt bis 40 Prozent billiger
Das Sommerloch am heimischen Automarkt und hohe Lagerbestände der Händler drücken die Pkw-Preise. Autokäufer erhalten Rekordrabatte bis 40 Prozent.
Rumäniens Autobauer Dacia kennt kein Pardon. Der zum Autokonzern Renault gehörende Hersteller von Billigwagen gewährt beim Neuwagenpreis keinen Verhandlungsspielraum. Und bei der Abholung eines neuen Dacia ist sogar eine Übernahmeprämie in Höhe von netto 180 Euro zu zahlen.
Davon können die Mitstreiter am Automarkt nur träumen. Zeugnis davon geben die Rabatte, die gewährt werden, um neue Pkw unters Volk zu bringen. Von der Rabattitis sind nicht nur Autos betroffen, die zu Ladenhütern der Händler zählen, sondern auch Wagen, die in der Zulassungsstatistik weit vorne liegen.
Bis zu 40 Prozent Rabatt
Das Rabattniveau von Autos ist extrem hoch. 40 Prozent Preisreduktion gibt es zum Beispiel beim Opel Astra Sports Tourer 1,4 Eco zu holen. Mit minus 35,7 Prozent steigen Kaufwillige auch beim Stadtflitzer Fiat 500 1,2 günstig aus. Bei Nobelkarossen wie dem Mercedes-Benz C 350 mit Allradantrieb fällt der Rabatt von über 29 Prozent besonders ins Gewicht, klafft doch zwischen Listen- und Kampfpreis eine Lücke von knapp 28.000 Euro. Wie die Auswertung des Neuwagenvermittlers Autogott.at zeigt, sind auch bei noch nie zugelassenen Fahrzeugen, die Händler am Lager haben oder die erst individuell bestellt werden, Rabatte von 20 Prozent oder mehr drin (siehe Tabelle). Die Ursache für die Diskontpreise und Topangebote ist schnell erklärt: Die Händler lassen bei Neuwagen deswegen die Hosen runter, weil die Nachfrage nach Autos spürbar gesunken ist.

Neuwagen: Seit dem Frühjahr wurden in Österreich weniger neue Pkw verkauft als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.
In Österreich wurden von Jahresbeginn bis Ende Juli um 4,2 Prozent weniger Autos neu zugelassen als im Vergleichszeitraum des Vorjahres (siehe Grafik). Stefan Mladek, Chef von Autogott.at: "Anfang März wurde die Erhöhung der NoVA umgesetzt. Das führte zu Vorziehkäufen, was den Gesamtabsatz zwar im ersten Quartal ankurbelte. Aber das hat nicht gereicht, um die Zwischenbilanz zu retten.“ Die Folge: Bei Händlern erhöhte sich der Bestand im Lager und bei Fahrzeugen mit Tageszulassungen. Experte Mladek: "Derzeit sind die Autorabatte besonders hoch, weil die Nachfrage im Sommer generell gering ist und weil Händler ihren Bestand, der jeden Tag Geld kostet, reduzieren wollen.“ Wer beim Autokauf gut fahren will, ist generell gut beraten, im Internet auf Schnäppchenjagd zu gehen. Hat doch die bessere Vergleichbarkeit von Preisen und Konditionen dazu geführt, dass der Druck auf Händler beständig gestiegen ist.
Auf der anderen Seite ziehen auch die Vertriebseinheiten der Autohersteller ihren Nutzen, weil sie mit der Präsenz auf einschlägigen Plattformen wesentlich mehr Kaufinteressenten erreichen als im Schauraum. Das erklärt auch, warum sich etwa auf Internetseiten von automobile.at, AutoScout24.at oder meinauto24.at laufend aktualisierte Offerte von Händlern finden. Das gilt auch für die Website von Autogott.at, auf der 120 österreichische Anbieter, die 33 gängige Marken vertreten, Autos mit tagesaktuellen Preisen präsentieren.
Bei VW und Audi läuft das Spiel hingegen anders. Bei rabattierten Autos der beiden Marken wird man auf einschlägigen Internetplattformen nicht fündig, weil das nicht zur Vertriebsstrategie des VW-Konzerns passt. Das heißt nicht, dass es keine Sonderangebote gäbe. Auch wer zu einem der Vertragshändler pilgert, kann vor Ort einen günstigen Kaufpreis erzielen. Der aktuelle Nachlass bei Neuwagen liegt im Schnitt bei rund zehn Prozent. Beim VW Tiguan sind es aktuell sogar zwölf Prozent. Dank Sonderkampagnen können Käufer in den Genuss eines Eintausch- oder Finanzierungsbonus kommen, weshalb oft rund 20 Prozent Rabatt vom Listenpreis möglich sind.
Marke | Modell | Listenpreis (€) | Rabatt in % | Angebotspreis (€) |
---|---|---|---|---|
BMW | X3 xDrive30d A | 77.964 | 25,74 | 57.900 |
BMW | 316i, 3er Limousine | 30.450 | 14,99 | 25.886 |
BMW | 520i Limousine | 45.700 | 10,6 | 40.854 |
Chevrolet | Captiva 2.2 | 39.966 | 27,5 | 28.990 |
Chevrolet | Spark 1.0, LS+ | 10.354 | 22,8 | 7.990 |
Citroën | C4 HDi 90, Attraction | 21.807 | 33,51 | 21.807 |
Citroën | C8 2.0 HDi 135, Seduction | 42.814 | 32,9 | 28.740 |
Citroën | C5 Tourer HDi 140, Seduction | 33.730 | 32,1 | 22.900 |
Citroën | C3 VTi 68 PureTech, Attraction | 13.786 | 28,2 | 9.990 |
Citroën | Grand C4 Picasso e-HDi 115 | 31.575 | 24 | 23.990 |
Fiat | 500 1.2 69, Color Therapy | 13.955 | 35,7 | 8.980 |
Fiat | 500L 1.3 MultiJet II 85 | 21.111 | 29 | 14.990 |
Fiat | Panda 0.9 TwinAir Turbo 85 | 15.290 | 28,1 | 10.990 |
Ford | Fiesta 1.25, Trend | 14.218 | 31,1 | 9.790 |
Ford | Focus 1.6 Ti-VCT, Easy | 20.490 | 31 | 14.140 |
Ford | Mondeo 1.6 Business Plus | 29.173 | 27,68 | 21.100 |
Ford | Ka 1.2 l, Easy | 10.900 | 26,7 | 7.990 |
Ford | Kuga 1.6 l EcoBoost | 30.490 | 24,6 | 22.986 |
Honda | Jazz 1.2 i-VTEC, Trend | 16.094 | 21,1 | 12.690 |
Honda | Civic 1.6 i-DTEC Tourer | 28.055 | 13,75 | 24.199 |
Hyundai | i30 1.4 CVVT | 17.090 | 21,9 | 13.340 |
Hyundai | i20 1.25, Life GO | 13.040 | 17,7 | 10.735 |
Hyundai | ix35 2.0 CRDi 4WD | 32.140 | 15,1 | 27.290 |
Jaguar | XF 2.2 i4 200 Diesel AT | 57.472 | 13,4 | 49.790 |
Jeep | Compass 2.2 CRD 4WD | 35.609 | 15,8 | 29.980 |
Jeep | Cherokee 2.0 MultiJet II 2WD | 38.160 | 10,9 | 33.980 |
KIA | Carens 1.6 GDI | 23.490 | 33,2 | 15.690 |
KIA | pro Cee'd 1.4 MPI | 18.690 | 31,6 | 12.790 |
KIA | cee'd 1.4 MPI | 17.540 | 29,9 | 12.290 |
KIA | Sportage 1.7 CRDi 2WD | 27.090 | 25,1 | 20.290 |
Lancia | Ypsilon 1.2 8V S | 16.026 | 25,2 | 11.980 |
Land Rover | Range Rover Sport 3.0l TDV6 | 70.250 | 9 | 63.896 |
Mazda | 2 1.3i, Tamura | 14.190 | 29,6 | 9.990 |
Mazda | 5 1.8i, Takumi II | 27.940 | 27,4 | 20.290 |
Mazda | 6 CD150, Revolution | 38.132 | 23,9 | 28.999 |
Mazda | 3 Sport G165, Revolution | 26.870 | 21,5 | 21.090 |
Mercedes-Benz | C 350 4MATIC, Avantgarde | 75.085 | 29,4 | 52.990 |
Mercedes-Benz | GLK 350 4MATIC, GLK | 95.970 | 29,1 | 67.990 |
Mercedes-Benz | CLS 350 CDI 4MATIC, CLS | 102.902 | 28,1 | 73.990 |
Mercedes-Benz | A 160 CDI, Edition Lifestyle | 30.850 | 24,4 | 23.330 |
Mercedes-Benz | E-Klasse T-Modell E 350 BlueTEC | 103.732 | 23,1 | 79.770 |
Mini | MINI ONE First | 27.850 | 9,2 | 15.066 |
Mitsubishi | ASX 1.6 2WD | 20.579 | 17,4 | 16.990 |
Nissan | Micra 1.2 | 12.240 | 26,5 | 8.990 |
Nissan | QASHQAI 1.2 | 24.380 | 13 | 21.192 |
Opel | Astra Sports Tourer 1.4 eco | 22.124 | 40,3 | 13.199 |
Opel | Corsa 1.2 ecoFLEX | 14.080 | 39,3 | 8.550 |
Opel | Zafira 1.8, Classic | 27.000 | 29,2 | 19.121 |
Opel | Insignia 1.6 Turbo Ecotec DI S/S | 43.588 | 27,8 | 31.480 |
Opel | Meriva 1.4 Ecotec | 19.009 | 26,4 | 13.990 |
Opel | Mokka 1.6 ECOTEC | 21.204 | 20 | 16.970 |
Peugeot | 208 1.2 VTi 82, Ö3 Edition | 16.570 | 15,6 | 13.990 |
Renault | Clio 1.2 16V 75, Expression | 28.678 | 25,3 | 11.490 |
Renault | Megane Coupé | 25.042 | 24,5 | 18.900 |
Renault | Scenic ENERGY dCi 110 | 25.962 | 23 | 19.990 |
SEAT | Leon 1.4 TSI | 26.648 | 25 | 19.980 |
SEAT | Ibiza 1.2, Chili & Style | 14.634 | 22,8 | 11.300 |
SEAT | Altea 1.2 TSI | 19.483 | 22,5 | 15.090 |
Skoda | Rapid 1.2, Active | 14.740 | 26 | 10.908 |
Skoda | Fabia 1.2 TSI, Ambition+ | 16.233 | 21,8 | 12.690 |
Skoda | Octavia 1.6 TDI Green tec | 26.451 | 18,7 | 21.490 |
Skoda | Yeti 110 PS TDI 4x4, Ambition Outdoor | 29.819 | 17,9 | 24.490 |
Smart | fortwo coupe mhd Softouch | 14.562 | 12,2 | 12.790 |
Suzuki | Swift 1.2 | 13.490 | 20 | 10.790 |
Suzuki | SX4 S-Cross 1.6 | 21.990 | 18,2 | 17.990 |
Toyota | Verso 2.0 D-4D 124 | 28.962 | 17,8 | 23.790 |
Toyota | Yaris 1.0 VVT-i, Active+ | 15.050 | 7,4 | 13.934 |
Volvo | XC90 2.4 D5 | 66.684 | 25,6 | 49.576 |
Volvo | XC60 D4, R-Design Momentum | 51.791 | 22 | 40.385 |
Volvo | V40 D3 | 38.184 | 19 | 30.900 |
Marke | Modell | Listenpreis (€) | Rabatt in % | Angebotspreis (€) |