Neuer Audi Kompakt-SUV Q1 wird ab 2016 gebaut

Neuer Audi Kompakt-SUV Q1 wird ab 2016 gebaut

Audi CEO Rupert Stadler kündigt den neuen Kompakt-SUV Q1 für das Jahr 2016 an: "Ein Schlüssel in unserer Wachstumsstrategie."

Ingolstadt. Audi bringt einen kleinen Geländewagen gegen die wachsende Konkurrenz in Stellung. Der Vorstand der VW-Tochter kündigte am Montag den Q1 an, der ab 2016 im Stammwerk Ingolstadt vom Band rollen soll. CEO Rupert Stadler erklärte dazu: "Der Q1 ist ein Teil unserer breiten SUV Strategie. Er wird unsere Q-Reihe am unteren End abrunden."

Der Q1 ist Teil einer breiten Modelloffensive der Ingolstädter Volkswagen-Tochter. Bis zum Jahr 2020 will Audi seine Modellpalette von aktuell 49 auf über 60 erweitern und jährlich über zwei Millionen Autos absetzen. Die Q-Reihe ist für den Hersteller dabei besonders wichtig. 2013 liegt der Anteil der SUV-Familie an der Gesamtproduktion bereits bei 28 Prozent, bis 2020 sollen es über 35 Prozent sein.

Marktführer Q5

Audi baut bereits mit den Modellen Q3, Q5 und Q7 größere SUV's. Seit der Premiere des Q7 im Jahr 2006 konnte AUdi bereits 1,5 Millionen der geländegängigen Q-Modelle verkaufen. Der Q5 ist aktuell der Bestseller im Sortiment. Bis Ende Oktober konnte Audi 194.430 Q5 ausliefern, um 17 Prozent mehr als im Vorjahr. Bis Jahresende will Audi 230.000 Q5 ausliefern.

Der Q1 soll die Kundschaft unterhalb dieser Modellreihen anlocken. In diesem Segment haben die Rivalen BMW und Daimler bisher nichts im Angebot. "Mit dem Q1 entwickelt sich Audi als Premiumhersteller in eine neue Dimension", sagte Autoanalyst Jürgen Pieper vom Bankhaus Metzler.




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Bei kleinen SUV sind bisher vor allem Massenhersteller wie Opel, Renault und Peugeot präsent, während sich Premiumanbieter wie BMW, Audi und Daimler vor allem auf größere Wagen mit höheren Gewinnmargen konzentriert haben. Wegen der schärferen Abgasvorschriften müssen aber auch Oberklassehersteller kleinere Fahrzeuge ins Programm nehmen, um den CO2-Ausstoß ihrer Flotten zu senken. Dadurch machen sie den Massenherstellern immer mehr Konkurrenz.

Mini SUV's im Trend

Kleinere Autos mit erhöhter Sitzposition sind beim Massenpublik derzeit stark gefragt. Ihr Anteil an den Neuzulassungen hat sich in Europa binnen vier Jahren nahezu verdreifacht. Audi bietet mit dem Q3 ebenso wie der Münchner Rivale BMW mit dem X1 bereits kompakte Geländewagen an, die allerdings etwas größer sind als der geplante Q1. Die Nobelmarke Mercedes-Benz von Daimler folgt demnächst mit dem GLA auf Basis der neuen A-Klasse.

Der Audi-Betriebsrat begrüßte den Bau des Q1 in Ingolstadt. Dies sei ein Beleg, dass die internationale Expansion des Konzerns nicht auf Kosten der deutschen Standorte gehe. Der Q5, der derzeit noch in Ingolstadt gebaut wird, soll ab 2016 in Mexiko vom Band rollen, wo Audi derzeit ein neues Werk hochzieht.

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