FORMAT-Testfahrt: Bestseller auf Sparkurs

FORMAT-Testfahrt: Bestseller auf Sparkurs

SUV-Verweigerer mit Platzbedarf und verdienstvolle Mitarbeiter der zweiten Managementebene steht wieder ein runderneuerter Kombi-Klassiker zur Auswahl. Die C-Klasse

Der meistverkaufte Mercedes und die Nummer eins seiner Klasse, wurde optisch leicht verschlankt, bleibt aber mit 4,61 m Länge eine stattliche Erscheinung. Der spröde Charme des üppig mit Aluminium ausgestatteten Interieurs ist allerdings gewöhnungsbedürftig. Dafür stimmen Motorleistung und Spritverbrauch versöhnlich. Wer eher gemütlich fährt, kommt mit 7,4 Liter auf 100 Kilometer durch. Das ist um rund 15 Prozent weniger als beim Vorgängermodell. Die Stuttgarter beweisen auch Sinn für Praktisches. Mit Schienen und Ösen im Laderaum lassen sich Koffer und Taschen gut fixieren. Die vielen neuen Assistenzsysteme funktionieren klaglos.

Mercedes C 180, Basispreis: € 28.915,-
Preis Testauto: € 49.037,-
Motor: 4-Zyl.-Motor, 7-Gang-Automatik
Hubraum: 1.595 ccm
Leistung: 115 kW (156 PS)
Maximales Drehmoment: 250 Nm
Spitze: 218 km/h
0-100 km/h: 8,7 sec
Verbrauch Testauto: 7,4 l / 100 km
CO2: 139 g/km

VW-Markenvorstand Herbert Diess stellt die Organisation des Herstellers neu auf die Beine.

Wirtschaft

Kulturwandel: VW krempelt die Fahrzeugentwicklung um

Auto & Motor

Umfrage zu VW: Das Vertrauen ist massiv erschüttert

Slideshow
MercedesAMG

Auto & Motor

Die Schönheiten auf der Wiener Automesse