FORMAT-Testfahrt: Audi SQ5 TDI Erster Sport-Diesel für SUV
Audi zeigt mit dem neuen SQ5, dass es auch anders geht. Die Quattro-Abteilung von Audi hat sich für den neuen Sport-Q5 nämlich erstmals eines Diesels angenommen.

Herausgekommen ist ein Kampf-SUV mit einem 313 PS-starken V6-Bitturbo-Diesel. Der Kraftakt hat sich der gelohnt: Der zwei Tonnen schwere Geländewagen entwickelt selbst bei rasanten Bergfahrten enorme Kräfte - nur das Lenkrad sollte man stets gut festhalten, das reagiert recht sensibel auf Straßenunebenheiten.
Audi hat mit seinem neuen Modell sowohl innen als auch außen nicht übertrieben. Das Sportfahrwerk ist im Komfortmodus selbst auf langen Strecken aus orthopädischer Sicht unbedenklich. Und von außen betrachtet, werden nur Kenner feine Unterschiede zur Baureihe, wie die doppelten Auspuffrohre, wahrnehmen.
Innen ist der Allrad ein ganz luxeriöser Sportler mit Alu-Dekoeinlagen und Bose-Sound. Nur der Kofferraum ist relativ klein.
Audi SQ5 TDI
Preis:
68.520,-
Testauto:
84.443,-
Motor:
6-Zylinder-Motor, 8-Gang-Automatikgetriebe
Hubraum:
2.967 ccm
Leistung:
230 kW (313 PS)
Maximales Drehmoment:
650 Nm
Spitze:
250 km/h
0-100 km/h:
5,1 sec
Verbrauch Testauto:
8,8 l / 100 km
CO2:
179 g/km