Was Anwälte kosten: Die Stundensätze der Top-Advokaten. Feilschen ist erlaubt.

Eine Anwaltsstunde wird mit 200 bis 500 Euro verrechnet, bei großen Causen kann es auch weniger sein. FORMAT zeigt, was der Rechtsbeistand bei Scheidung, Jobstreit oder Mietrecht kostet und wann der Rechtsschutz zahlt.

Es ging um ein schönes Anwesen hoch über dem Mattsee im Salzburgischen. Vier Geschwister hatten die Villa im Schätzwert von einer halben Million Euro von der Mutter geerbt. Weil das Testament verschiedene Auslegungen zuließ, wie der Besitz zu verteilen sei, wurde erbittert durch mehrere Instanzen und Jahre vor Gericht darum gestritten. Nach der Einigung waren Anwaltskosten von knapp 65.000 Euro zu bezahlen.

Rechtsbeistand, so lautet das gängige Vorurteil, sei nun einmal teuer und, zumindest für Privatkunden ohne Rechtsschutzversicherung, schwer leistbar. Zwar gesteht man den österreichweit rund 5.000 Anwälten Kompetenz und solides Know-how zu. In einer Umfrage, die der Wiener Rechtsanwalt Thomas Höhne in Auftrag gab, bescheinigten 77,2 Prozent der rund 67.000 befragten Personen den Anwälten „hohe Beratungs- und Beistandsqualität“. Knapp 70 Prozent wünschen sich allerdings „ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis“. Das Kosten-Image klebt zäh an der Zunft, wie Stempelmarken an der Urteilsausfertigung.

Das soll jetzt anders werden. Gerhard Benn-Ibler, Präsident des österreichischen Rechtsanwaltskammertages, will die „präventive Rechtsberatung“ intensivieren, „denn wenn man richtig vorgeht, ist der Anwalt nicht teuer“. Dazu hat Benn-Ibler österreichweit insgesamt rund 1.300 Anwälte mobilisiert, die jetzt zum Diskontpreis von 120 Euro eine Basisberatung zu einem Rechtsproblem anbieten. Zwar offerieren die Rechtsanwaltskammern auch Gratis-Erstberatung. In der neuen Aktion geht es aber um ein komplettes Paket konkreter Informationen. 500 Anwälte stehen für Auskünfte zu den Themen Haus und Wohnung sowie Ehe und Partnerschaft zur Verfügung. 800 Juristen informieren zum wichtigen Bereich Erben und Testament. Auf einer eigenen Web-Seite (www.rechtsanwaelte. at) können die Adressen der Advokaten abgerufen werden.

Die ganze Story lesen Sie im neuen FORMAT

Geld

Mieten wieder deutlich gestiegen

Air Berlin - Unterlegene Bieter zürnen, Arbeitnehmer in Sorge

Wirtschaft

Air Berlin - Unterlegene Bieter zürnen, Arbeitnehmer in Sorge

Uber droht Lizenzentzug in London

Wirtschaft

Uber droht Lizenzentzug in London