Tesla-CEO Elon Musk: Der neue Steve Jobs

Tesla-CEO Elon Musk: Der neue Steve Jobs
Tesla-CEO Elon Musk: Der neue Steve Jobs

Tesla-CEO Elon Musk

Das Erfolgsgeheimnis eines Visionärs. Elon Musk revolutioniert die Autobranche, die Raumfahrt und die Energiewirtschaft. Eine neue Biografie erklärt, wie aus einem gehänselten Bücherwurm einer der wichtigsten Unternehmer des 21. Jahrhunderts wurde.

So unterscheiden sich die Wege von Elon Musk und Steve Jobs
Elon Musk Steve Jobs
Ausbildung Musk hat Bachelor-Abschlüsse in Wirtschaft und Physik. Einen PhD-Lehrgang in Standford brach er ab. Steve Jobs hielt es nicht lange auf dem Reed College. Er flüchtete nach sechs Monaten aus der Universität.
Erste Jobs Mit zwölf verkaufte Musk ein selbst programmiertes Videospiel an ein IT-Magazin in seiner Heimat Südafrika. Im zarten Alter von 13 heuerte Jobs beim US-IT-Dienstleister Hewlett-Packard für ein Praktikum an.
Erste Firmen 1995 gründete Musk mit seinem Bruder Kimbal Zip2, das Web-Inhalte für Medien bereitstellte. Jobs baute in seinem Leben auf ein einziges Unternehmen. Startschuss für Apple war der 1. April 1976.
Gründungen Musk rief fünf Start-ups ins Leben: Zip2, Paypal, SpaceX, Tesla und SolarCity. Nach seinem Rauswurf bei Apple 1985 gründete Jobs den Computerhersteller NeXT.
Kultur Musk gilt als die Inspiration für die in den Blockbustern von Robert Downey Jr. gespielte Figur "Iron Man“. Jobs wurde ein eigener Film gewidmet. Aston Kutcher, selbst Start-up-Investor, spielt den Apple-Gründer.
Familie Mit Jugendliebe Justine hat er fünf Söhne. Scheidung: 2008. Danach mit Talulah Riley verheiratet. Trennung: 2012. Ein Kind mit Highschoolliebe Chris Brennan. Drei mit Laureen Powell, die er 1991 heiratete.

Lesen Sie den ganzen Artikel in FORMAT Nr. 21/2015
Zum Inhaltsverzeichnis und ePaper Download

Interview
Runtastic CEO Gschwandtner: "Es ist fast zu einfach, an Geld zu kommen"

Start-ups

Runtastic CEO Gschwandtner: "Es ist fast zu einfach, an Geld zu kommen"

Die KTM-Fahrrad-Chefinnen: Johanna Urkauf (29) ist seit 2018 Geschäftsführerin beim größten Fahrrad-und E-Bike-Hersteller Österreichs. Carol Urkauf-Chen (62) zieht aber vorerst weiterhin die Fäden im Unternehmen.

Wirtschaft

KTM gegen KTM: Fahrradschlacht in Mattighofen

Video
Ernst Ulrich von Weizsäcker

Wirtschaft

"In der vollen Welt ist die Natur der knappe Faktor" [VIDEO]