Quereinsteigen für AnfängerInnen

ÖVP und BZÖ schmücken sich mit zwei neuen Gesichtern. Aber was können Quereinsteiger überhaupt in die Politik einbringen?

Liebe Gertrude Aubauer! Kennst du den Witz vom bösen Mann, den der liebe Gott zur Warnung in die Hölle schickt und der von dort ganz überrascht zurückkommt? Bestes Essen, schöne Frauen, Strand, Palmen, Sonne. Daraufhin beschließt er, sein lasterhaftes Leben weiterzuführen, stirbt – und wacht in der Hölle auf, die wir alle kennen: Schwefeldampf, siedendes Öl, Teufel mit Dreizack, unendliche Qualen. Erstaunt befragt er den Oberteufel und erhält als Antwort: „Das andere? Das war der Werbeprospekt.“

So geht es einem als Quereinsteiger auch. Ein paar Wochen freuen sich alle, dass man ohne Not und unter Verzicht auf Lebensqualität und Einkommen zur Partei gegangen ist – aber nach diesen Flitterwochen wird alles anders. Du kommst in die letzte oder wenn’s hochgeht die vorletzte Reihe im Sitzungssaal. Du merkst, da gibt es schon jemanden, der deine Arbeit bisher gemacht hat – und der ist not amused. Du merkst, dass hohe Tiere deiner Partei, die du als Medienperson binnen Sekunden ans Telefon bekommen hast, tagelang für dich unerreichbar sind. Dass du nicht oft zum Reden drankommst, obwohl du doch so gut sprechen kannst. Kulturrevolution!

Dann geht’s an die Sacharbeit in deinen Fachgebieten – GebietEN, denn in drei, vier Ausschüssen wirst du schon deine Frau stellen müssen. Im Journalismus haben die genaue Kenntnis von APA-Meldungen und ein paar Auskünfte gereicht, um halbwegs korrekte Storys zu machen. Als Politikerin wirst du sehr viel tiefer recherchieren müssen und dabei sorgfältig von Leuten beobachtet werden, die all das schon im Schlaf wissen, was du dir gerade neu erarbeiten musst.

Kurzum: Quereinsteigen in die Politik heißt einen neuen Beruf lernen. Quereinsteigen heißt vom Promi-Dasein Abschied zu nehmen und sich durch Arbeit und Fleiß und Kollegialität im Kreis der Abgeordneten zu bewähren. Der Rest ist Erinnerung … und die eine oder andere „Romy“ zuhause über dem Schreibtisch.

Digital

Wie Business Process Management Compliance-Richtlinien und Teamwork transparenter macht

Digital

Optimale Ressourcenplanung mittels intelligenter Projektmanagement-Tools

Digital

Wie die Automatisierung Teams smarter macht