Österreichs beste Steuerberater: Die Top Ten der Wirtschaftsprüfer, 100 Experten, ...

Sie testieren die Bilanzen der Topkonzerne, jonglieren mit Milliarden und helfen Normalbürgern Abgaben sparen: Ein FORMAT-Report über die besten Steuerberater.

Die Herren heißen Walter Knirsch oder Philip Göth. Kaum jemand kennt ihren Namen oder gar ihr Gesicht. Doch wenn die beiden mit ihrer Unterschrift die Korrektheit von Bilanzen bestätigen (oder, noch schlimmer, das Testat gar verweigern), kann es für ihre Auftraggeber schon einmal um Hunderte Millionen gehen.

Der 59-jährige Knirsch, Topexperte bei der KPMG, Österreichs größter Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, testiert die Jahresabschlüsse von Topunternehmen wie Agrana, Raiffeisen Ware oder der Raiffeisen Zentralbank (RZB). Sein Branchenkollege Philip Göth vom Erzrivalen Deloitte, der Nummer zwei im Land, filzt mit 40 bereits die Bilanzen von Österreichs größter Bankengruppe, der Bank Austria Creditanstalt.

Ob als Wirtschaftsprüfer eines börsennotierten Konzerns, ob als Buchprüfer, Steuerberater eines Kleinbetriebs oder als so genannter selbständiger Buchhalter: Unter dem Dach der Kammer der Wirtschaftstreuhänder sorgen sich gezählte 8.666 Spezialisten um das Geld ihrer Klienten.

FORMAT hat die Crème de la Crème der Branche unter die Lupe genommen und präsentiert die Topexperten in fünf Kategorien: von den einflussreichsten zehn Wirtschaftsprüfungskanzleien bis zu den Platzhirschen in den Bundesländern und von den Branchengrößen in den Bereichen Mergers & Acquisitions, Immobilien, Privatstiftungen, internationales Steuerrecht bis hin zu den Bilanzprüfern der heimischen Topunternehmen.

Die unterschiedlichen Interessen des Berufsstandes unter einen Hut bringen muss der Präsident aller Prüfer: Alfred Brogyanyi, 56, Präsident der Kammer der Wirtschaftstreuhänder, im Zivilberuf Partner bei Ernst & Young, dem viertgrößten Wirtschaftsprüfer in Österreich. Brogyanyi hat der Berufsgruppe den Slogan „Erfolg kommt nicht von selbst“ verpasst.

Die ganze Story lesen Sie im neuen FORMAT
PLUS: So finden Sie den besten Steuerberater

Geld

8 Forderungen des Raiffeisen-Chefanalyst an die neue Regierung

Wirtschaft

Whistleblower: „Die Cayman Islands sind ein gefährlicher Ort“

Raiffeisen übernimmt Modelleisenbahn-Hersteller Roco und Fleischmann.

Wirtschaft

Raiffeisen übernimmt Roco und Fleischmann Modelleisenbahnen