Moneymaker Mozart: Firmen versprechen sich Umsatzsteigerungen in Millionenhöhe

Im Jubiläumsjahr profitieren Lebensmittelindustrie und Tourismus von der goldenen Marke Mozart. Firmen versprechen sich Umsatzsteigerungen in Millionenhöhe.

Bekannt ist, dass Mozart dem Essen nicht gerade abgeneigt war. Ob er allerdings gerne vom Mozartkipferl abgebissen, Mozartbier getrunken oder seinen Kindern einen Strampelanzug mit seinem Konterfei angezogen hätte, ist schwer zu sagen. Rund um den 250. Geburtstag des berühmten Komponisten am 27. Jänner gibt es nicht nur ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm, vor allem die Marketingabteilungen zahlreicher Firmen haben sich vom Jubiläum inspirieren lassen. Denn die Marke Mozart scheint Goldes wert zu sein.
So rechnet etwa Iglo laut Verkaufsleiter Rainer Herrmann mit einer Million Euro mehr an Umsatz durch den Verkauf eigens kreierter Mozartknödel. Auch der Wurstfabrikant Wiesbauer setzt auf die Werbewirkung des Komponisten. Josef Ungerböck, Verkaufsleiter bei Wiesbauer: „Wir erwarten uns zehn bis 15 Prozent an Umsatzsteigerungen durch die Mozartkollektion mit Braten, Schinken und Salami.“

Die Post will ebenfalls auf den Mozartexpress aufspringen: Das bald börsennotierte Unternehmen will heuer 6,5 Millionen Mozart-Briefmarken auflegen. Gesamtwert: 3,7 Millionen Euro. Die Münze Österreich presst derweil güldene Mozarttaler im Wert von fünf Millionen Euro.

Imageverbesserung. Während einige Firmen sich durch Wolferl Umsatzzuwächse erhoffen, geht es anderen eher um das Image. „Spezielle Mozartdrinks und -joghurts von Alpenmilch werden unseren Umsatz nicht sehr beeinflussen, sie werden aber helfen, uns am nationalen und internationalen Markt besser zu positionieren“, sagt Alpenmilch-Marketingleiterin Sabine Meissnitzer. Sie rechnet mit drei Millionen verkauften Produkten im In- und Ausland. Auch Ideenbäcker Gerald Geier sagt: „Dass wir mitmachen, ist Imagesache. Wir wollen den Kunden mit dem Mozartkipferl zeigen, dass wir aktuell sind.“

Die ganze Story lesen Sie im neuen FORMAT

Bonität

Privatkonkurs neu - Die wichtigtsten 4 Fakten

Fußball

Nächste Steueraffäre: Fußball-Star Di Maria betrügt Spaniens Fiskus

Geld

Große Avancen vom MSCI für China-Aktien