FORMAT zur Präsidentenwahl: Ex-IV-General Krejci wählt SPÖ-Kandidaten Fischer! "Das ist sonnenklar"

In einem Gastkommentar für die Freitag-Ausgabe von FORMAT schreibt das bürgerliche Aushängeschild, der ehemalige Generalsekretär der Industriellenvereinigung Herbert Krejci, dass er bei der kommenden Präsidentschaftswahl den SPÖ-Kandidaten Heinz Fischer wählen werde. Krejci: "In der Konstellation Fischer gegen Ferrero-Waldner ist für mich sonnenklar, dass ich Fischer wähle.

"Das hat mit Partei und parteipolitischen Entscheidungen nichts zu tun - eine Bundespräsidentenwahl ist nun einmal eine Entscheidung für eine Persönlichkeit."

Krejci weiter: "Ich war zwar durchaus für eine Frau als Bundespräsidentin und habe mich daher auch immer für die Frau Klasnic als Kandidatin ausgesprochen. Aber ein Landeshauptmann tauscht das Amt natürlich nicht, dafür ist die Freude an der Machtfülle eines Landesoberhauptes zu gross."

Alle Details finden Sie im neuen FORMAT!

US-Präsident Donald Trump: Blick zurück nach 100 Tagen als US-Präsident

Politik

100 Tage Donald Trump: "Ich dachte, es wäre leichter"

Digitalisierung: Vorwärts in die Zukunft

Operation Siemens: CEO Kaeser will Konzern agiler machen

Ex-VW-Aufsichtsratschef Ferdinand Piech: Unter ihm wurde Ducati im April 2012 übernommen.

Wirtschaft

Umbau im VW-Konzern: Ducati-Verkauf wird überlegt