FORMAT: OGM-Umfrage - 49% glauben,
dass Politik Einfluss auf Banken nimmt

49 Prozent der Österreicher sehen - speziell nach dem Bawag-Skandal - einen großen politischen Einfluss auf die Banken. Das geht aus der aktuellen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts OGM für FORMAT hervor. 25 Prozent glauben an einen teilweisen, 20 Prozent an eher keinen Einfluss der Politiker auf die heimische Bankenwelt.

OGM-Forscher Peter Hajek führt diese Haltung der Österreicher auf den regen Postenwechsel zwischen Politik und Finanzsektor in den letzten Jahren zurück. Hajek: "Politischer Einfluss ist von Seiten der Wähler dann erwünscht, wenn es um die Sicherung von Arbeitsplätzen geht, ansonsten wird politische Einflussnahme aber abgelehnt."

Noch mehr Details finden Sie im aktuellen FORMAT!

In Wien dürfen nach einem Urteil des OGH für Altbau-Mietwohnungen nur noch in ganz wenigen Gebieten Lagezuschläge verlangt werden. Nun wurde erstmals eine online kostenfrei abrufbare Lagezuschlagskarte erstellt. Wo solche Zuschläge nun wegfallen und warum.
 

Immobilien

Miete: Wo in Wien noch Lagezuschläge erlaubt sind

KMU sind auf dem Stand von "Digitalen Neulingen"

Wirtschaft

KMU sind auf dem Stand von "Digitalen Neulingen"

Geld

CA Immo begibt Anleihe mit jährlich 1,87 Prozent Zinsen