FORMAT Nr. 20/2015 Inhaltsverzeichnis und Download

FORMAT Nr. 20/2015 Inhaltsverzeichnis und Download
FORMAT Nr. 20/2015 Inhaltsverzeichnis und Download

Mit dem FORMAT ePaper erhalten Sie die komplette aktuelle Ausgabe von FORMAT sowie die Magazine der letzten Monate in digitaler Form. Wie beim gedruckten Magazin können Sie zwischen den einzelnen Seiten hin und her blättern (oder wischen). Zudem erlaubt die digitale Version von FORMAT, Ausschnitte bequem zu vergrößern oder zu verkleinern (zoomen) und direkt über eingebettete Weblinks weitere Informationen abzurufen.

FORMAT ePaper Download:

PC oder Laptop: Austria Kiosk
Android: Google play oder Amazon Store
iOS (iPhone, iPad): Apple iTunes
Windows 8: Microsoft App Store

Inhalt der aktuellen Ausgabe (Nr. 20/2015)

Familiy Business

Coverstory
Job und Familie sind sehr schwer unter einen Hut zu bringen. Genau das wollen engagierte Unternehmen nun ändern, um im Kampf um die besten Köpfe mithalten zu können.
Text: Manfred Gram und Michael Schmid

Durchschnitts-Zeugnis

Angelika Kramer

Leitartikel
Eine Zentralmatura ohne abermalige Peinlichkeiten zu organisieren, ist alleine noch keine Bildungsrevolution, die das Land weiterbringt.
Text: Andreas Lampl

Krach in der Kristallwelt

Topstory/Affäre Grasser
Taktischer Schwenk in der Strafsache Karl-Heinz Grasser. Der Staatsanwalt pusht nun mit Unterstützung von Grassers Ex-Steuerberater eine Anklage im Finanzstrafverfahren.
Text: Ashwien Sankholkar

Bankgeheimnis am Prüfstand

Politik
Ökonom Haber hat "staatsrechtliche Bedenken“, Opposition stellt Bedingungen.

Rot-weiß-rote Revolte

Politik/TTIP
Aus Österreich kommt die europaweit größte Ablehnung gegen das EU-US-Freihandelsabkommen TTIP. Aber warum eigentlich? Und wie wirkt sich der parteiübergreifende Widerstand auf die Verhandlungen aus?
Text: Jakob Arnim-Ellissen und Stefan Knoll

Das ewige Kommen und Gehen

Meinung/Gastkommentar
Der immerwährende Sieg der heimischen Bürokratie über die Politik ist ein echtes österreichisches Trauma.
Text: Hans Magenschab

Splashline in Bedrängnis

Business
Reisebewertungs-Portal Holidaycheck klagt Maturareisen-Veranstalter Splashline.

Die Vision 2020 und die Realität

Business/Industrie
Warum der Technologiekonzern Siemens erneut Personalkürzungen ankündigt und wie der Sparkurs und die Neuausrichtung doch auch Österreich treffen könnten.
Text: Miriam Koch

Jetzt erst recht!

Christiane Schwall, 47, leitet seit letztem Sommer die Niederlassung von Philip Morris Österreich.

Business/Tabakindustrie
Trotz schwieriger regulatorischer Rahmenbedingungen ist Zigarettenhersteller Philip Morris hierzulande auf dem Vormarsch. In dieser Tonart soll es trotz Rauchverbot weitergehen.
Text: Angelika Kramer

Care Energy: Zores aus der Steckdose

Business/Energie
Ein als "Energiedienstleister“ auftretendes Unternehmen sorgt mit umstrittenen Methoden für Ärger bei Konsumenten und Behörden.
Text: Florian Horcicka

"Es ist verdammt schwer, erfolgreich zu bleiben“

Philip Ginthör, 39, ist General Manager von Sony Music D-A-CH.

Business/Interview
Sony-Manager Philip Ginthör über die Bedeutung des Eurovision Song Contests und Stars wie Conchita Wurst für die Musikbranche.
Text: Peter Sempelmann

Machtkampf auf der Rennstrecke

Business/Motorsport
Porsche und Audi kämpfen in Le Mans um den Titel in der Langstreckenmeisterschaft WEC. Für Porsche ist es jedoch mehr als sportlicher Wettstreit: Entwicklungs- und Motorsport-Chef Wolfgang Hatz emanzipiert sich von der Konzern-Mutter VW.
Text: Jan Fischer

Die Welt in Blau und Pink

Business/Marketing
Hersteller und Werbung unterteilen ihre Zielgruppen zunehmend in Männer und Frauen. Die ganz speziellen Angebote nehmen zu. Gesellschaftlich ist das fragwürdig. Und wirtschaftlich nicht immer sehr effizient.
Text: Martina Bachler

Junge Gründer aus den Ländern

Business/Schule macht Wirtschaft
An "Schule macht Wirtschaft“ beteiligen sich Jungunternehmer aus ganz Österreich. WK-Vertreter haben sie in Niederösterreich, Salzburg und der Steiermark besucht.
Text: Jakob Arnim-Ellissen

"Man muss Dinge anpacken, sonst verschwendet man sein Leben“

Business/Immobilien
Milliardär und Regus-Gründer Mark Dixon im Interview über neue Arbeitswelten, Österreich-Expansionspläne und seinen Schlüssel zum Erfolg.
Text: Ulrike Moser

Wer filmt am schönsten?

Infotech/Test
Wer bei Videos heute in der ersten Reihe sitzen will, muss schon im neuen Format 4K filmen. Doch womit? Smartphone, Kamera, Camcorder? Wir haben das getestet.
Text: Jan Fischer

Mehr als ein Getränk - Lifestyle

web2watch - Marken im Online-Check
Spirituosenhersteller sind online sehr aktiv, um ein Lebensgefühl zu vermitteln.

Monsanto will in die Schweiz

Geld & Service
Der Übernahme-Poker um Syngenta geht in die zweite Runde. Die Aktie steigt weiter.

Italiens Börse lockt wieder mit "bella figura“

Politik/Bankensteuer
Mailänder Börse: Der Aktienhandel an der Piazza Affari brachte heuer schon ein Plus von 20 Prozent.
Text: Thomas Martinek

Österreichs beste Online-Broker

Format-Test
direktanlage.at siegt im Vergleich der Online-Broker, Brokerjet und flatex folgen auf Platz zwei und drei. Die seit Ende August 2014 in Österreich aktive Trading-Plattform Degiro offeriert Topkonditionen, und bankdirekt.at ist der Online-Broker mit dem besten Kundendienst.

Schnelle Deals im Datenraum

Schwarmfinanzierung
Heini Staudinger würde sie vermutlich lieben: die neue Crowdinvesting-Plattform, auf der sich der heimischen Mittelstand per Mausklick seine Investoren sucht.
Text: Barbara Steininger

Champions League

Kultur & Style/Events der Woche
Cecilia Bartoli lädt heuer bei den Salzburger Pfingstfestspielen zu einer Art Götterfest.

Formen, Farben - Freyer

Kultur &Style/Festwochen
Maler, Bühnenbildner und Regisseur Achim Freyer ist Gesamtkunstwerker und hält mit seinen rätselhaften Universen die Bühnenwelt zwischen L.A. und Berlin in Atem. Am Rande der Proben zur Festwochenpremiere von Salvatore Sciarrinos Oper "Die tödliche Blume“ sprach er über sein Bilduniversum, die abgründige Welt und die Kraft der Kunst.
Text: Michaela Knapp

Am Tatort

Kultur &Style/Buch
Mit Inspektor Bruno durchs Périgord, mit Commissario Montalbano an die sizilianische Küste oder doch lieber mit Kommissarin Habel in die Wiener Kunstszene? Die neuen Krimis und ihre immer feiner charakterisierten Ermittlerfiguren bieten Lesestoff für jede Stimmungslage.
Text: Michaela Knapp

Natural Born Grillers

Kultur &Style/Barbecue
Die Barbecue-Saison startet. Und sie verlangt mehr von uns, als einfach nur Koteletts oder Würstel auf irgendeinen Rost zu werfen. Neuigkeiten für BBQ-Fans aus dem bunten Universum der hohen Kunst des Grillens - von den besten Geräten bis zu neuestem Zubehör und Fachliteratur.
Text: Klaus Puchleitner

Das muss man erleben!

Body & Soul
Wer die Eiger-Nordwand auf der Erstbegeher-Route besteigt, gehört zur oberen Liga der Bergsteiger. Eduard Schmidhofer, Chef von Gigaset Austria, ist so einer.
Text: Gabriela Schnabel

Furios, rhythmisch, nackt

Body & Soul
Staatsballett tanzt erstmals ein Stück von Alexander Ekman - schräg und humorvoll
Text: Gabriela Schnabel

FORMAT ePaper Download:

PC oder Laptop: Austria Kiosk
Android: Google play oder Amazon Store
iOS (iPhone, iPad): Apple iTunes
Windows 8: Microsoft App Store

Auto & Mobilität

Diesel: Auch für Euro-6-Autos drohen Fahrverbote

Massentourismus in Städten: Studie zeigt Lösungen auf

Wirtschaft

Massentourismus in Städten: Studie zeigt Lösungen auf

Bonität

Weniger Firmenpleiten, Privatkonkurse auf Höchststand