FORMAT Nr. 43/2015 Inhaltsverzeichnis und Download

FORMAT Nr. 43/2015 Inhaltsverzeichnis und Download
FORMAT Nr. 43/2015 Inhaltsverzeichnis und Download

FORMAT - Österreichs Magazin für Wirtschaft, Geld und Politik jede Woche neu um 2,99 € auch als ePaper. Lesen Sie FORMAT auf einem Gerät Ihrer Wahl: Am PC, Laptop, Tablet oder Smartphone.

Mit dem FORMAT ePaper erhalten Sie die komplette aktuelle Ausgabe von FORMAT in digitaler Form um 2,99 €. Wie beim gedruckten Magazin können Sie zwischen den einzelnen Seiten hin und her blättern (oder wischen). Zudem erlaubt die digitale Version von FORMAT, Ausschnitte bequem zu vergrößern oder zu verkleinern (zoomen) und direkt über eingebettete Weblinks weitere Informationen abzurufen.

FORMAT ePaper Download:

PC oder Laptop: Austria Kiosk
Android: App Download: Google play oder Amazon Store
iOS (iPhone, iPad): App Download: Apple iTunes
Windows 8: App Download: Microsoft App Store


Inhalt der aktuellen Ausgabe (Nr. 43/2015)

Coverstory

Der perfekte Arbeitstag

Stundenplan zum Erfolg: So sieht ein Tag aus, kombiniert man alle sinnvollen Expertentipps für mehr Leistungsfähigkeit am Arbeitsplatz und Erfolg im Job. FORMAT beleuchtet die einzelnen Aspekte und unterzieht die Umsetzbarkeit einem Reality-Check.
Text: Michael Schmid und Julia Palmai

Arbeiten entlang der Leistungskurve

Sowohl aus Sicht der Arbeitsforschung als auch aus jener der Medizin wäre die Orientierung der Arbeit an der natürlichen täglichen Leistungskurve sinnvoll.
Text: Michael Schmid und Julia Palmai

Leitartikel I

Banken im Zwiespalt: Geld oder Kunden

Arne Johannsen

Banken sind anders. Bei ihnen sind keine Kunden besser als viele Kunden. Doch noch mehr als der Mensch stört die Bankensteuer.
Text: Arne Johannsen

Leitartikel II

Flüchtlingssteuer - Ungeheuer?

Miriam Koch

Asylwerber, die künftig staatliche Unterstützung in Österreich erhalten, sollten, wenn sie Karriere machen, befristet höhere Steuern bezahlen.
Text: Miriam Koch

Topstory

DAS BABAWAG-BEBEN

Willibald Cernko (Bank Austria) und Byron Haynes (Bawag)

Wird das Privatkundengeschäft von Bank Austria und Bawag künftig unter einem Dach vereint? Verliert Wien die Osteuropa-Zentrale der BA? Auch wenn die kolportierten Pläne nur Drohungen sein sollten, Folgen haben sie in jedem Fall: Der Finanzminister muss damit rechnen, dass die Einnahmen aus der Bankensteuer künftig geringer ausfallen werden.
Text: Florian Horcicka, Miriam Koch und Ashwien Sankholkar

"Das ist der Fluch der bösen Taten"

Der frühere Finanzminister Hannes Androsch über die Probleme der Banken und die Gerüchte über den Deal zwischen Bank Austria und Bawag.
Interview: Florian Horcicka, Miriam Koch und Ashwien Sankholkar

Gut Ding braucht Weile

Staatssekretär Harald Mahrer

Kaum zu glauben, aber das neue gemeinnützige Stiftungsgesetz ist endlich in Begutachtung.

Der Hype um Griss

Irmgard Griss

Erste offizielle Kandidatin und erste Frau mit Chancen auf die Hofburg. Ein Porträt von Irmgard Griss - der gar nicht mehr so Unbekannten, die Bundespräsidentin werden will.
Text: Klaus Puchleitner

"Kandidatur ist kein Spaziergang"

Irmgard Griss tickt ein wenig anders als die Profi-Politiker, die als Kandidaten für die Hofburg kolportiert werden. Im FORMAT-Gespräch erklärt sie ihre Kandidatur.
Interview: Klaus Puchleitner

Kampf um den Freihandel

Stockende Verhandlungen, Bürgerproteste, Ideenlosigkeit - Europa droht seine Rolle als globale Wirtschaftsmacht zu verlieren. Die USA sind auch ohne TTIP auf dem Vormarsch.
Interview: Jakob Arnim Ellissen

"Ohne TTIP ist Europa irrelevant"

Der Ökonom Hosuk Lee-Makiyama erwartet drastische Auswirkungen des Transpazifikabkommens auf die europäische Wirtschaft.
Interview: Jakob Arnim Ellissen

Gefährliche Liebschaften

Christoph Kotanko

Nach Rot-Blau im Burgenland kommt Schwarz-Blau in Oberösterreich. Die traditionelle Symmetrie des Parteienwettbewerbs ist zerbrochen.
Gastkommentar von Christoph Kotanko

Mehr Finanzautonomie für die Bundesländer

Die Beseitigung wesentlicher fiskalischer Fehlanreize und die Einführung einer Finanzautonomie der Bundesländer könnten Wohlfahrtsgewinne für Österreich ermöglichen.
Essay von Christian Keuschnigg

Knalleffekt um Flughafen-Klage

Günther Ofner bei der Klagszustellung

Die US-Justiz überraschte Airport-Vorstand Günther Ofner in einem New Yorker Hotel.

Die Neuordnung des Himmels

Die europäische Luftfahrt ist gerade dabei, sich neu zu erfinden. Die Konkurrenz ist riesig, der Druck, Kosten zu sparen, groß. Nicht alle werden das überleben.
Interview: Miriam Koch

"Man muss schnell sein"

AUA-Chef Andreas Otto hat ein klares Ziel für die AUA: höhere Betriebsergebnisse trotz schlechter politischer Rahmenbedingungen. Gelingen soll das auch durch eine rasche Anpassung des Angebots an die Nachfrage und neue Services.
Interview: Miriam Koch

Hört doch endlich auf, euch die Haare zu raufen!

Jeremy Clarkson

Der bekannteste Motorjournalist der Welt und Ex-Moderator der größten Autosendung der Welt über seine ganz persönliche Lösung für das Dieselgate von VW.
Gastkommentar: Jeremy Clarkson

Blaulicht vor Kartellgericht

Jeremy Clarkson

Der Kauf des Grünen Kreuzes durchs Rote Kreuz beschäftigt die Wettbewerbshüter. Der Kampf um Patienten wird härter.
Text: Florian Horcicka

Freibriefe für Firtash vom Gericht

Leder-&-Schuh-Vorstand Werner Weber über den zähen Weg der Sanierung, erste Etappensiege und die Zukunft von Stiefelkönig und Humanic..
Interview: Arne Johannsen

"Wir verdienen wieder Geld"

Leder-&-Schuh-Vorstand Werner Weber über den zähen Weg der Sanierung, erste Etappensiege und die Zukunft von Stiefelkönig und Humanic.
Text: Arne Johannsen

Neue Start-ups im Check

Bekannte Investoren und Business Angels bewerten neue Geschäftsideen und weisen auf Chancen und Risiken hin.
Text: Florian Horcicka und Barbara Steininger

Auf zu neuen Höhen

Delta Airlines verdreifacht den Quartalsgewinn - die Aktie kann abheben.

Gutes Geld bewegt die Welt

Helfen und dabei verdienen: Impact Investments verbinden soziale Ziele und monetäre Renditen. Eigene Fonds ermöglichen das nun auch Privatanlegern.
Text: Thomas Martinek

Der große Ölpreisschock

Trotz hoher Abschreibungen gehört die OMV zu den zehn am stärksten unterbewerteten Aktien Europas.
Text: Thomas Martinek

Schutzschirm für Hab und Gut

FORMAT-Test Haushaltsversicherungen: ie Internet-Assekuranz Zurich Connect gewinnt den ÖGVS-Test zu Haushaltsversicherungen. Tarife. Die Oberösterreichische Versicherung offeriert die günstigsten Prämien. Service. Bei der Kundendienstqualität haben die Assekuranzen Aufh olbedarf.
Text: Robert Winter

Die Suche nach Glück

Grafikstar Stefan Sagmeister ist mit der "Happy Show" dem Glück auf der Spur.

Senglvermessungsversuch

"Ich rede nicht gerne über Kunst", sagt der Maler Peter Sengl. Anlässlich seiner Retrospektive im Leopold Museum hat er dennoch in seinem Atelier zum Gespräch empfangen.
Text: Michaela Knapp

Lebenslinien

Innenansichten von Putin, Zweigs sexuelle Eskapaden, die Familiengeschichte der Manns - Biografien mit Mehrwert, die es sich zu lesen lohnt.
Text: Michaela Knapp

Ziemlich secondo

Herbert Hacker über den Konzeptitaliener "Primi" in Wien.
Text: Herbert Hacker

Miami heiß

Miami ist wieder angesagt. Zuerst kam die Art Basel nach Florida und nun lässt die Mid-Beach den Glamour der Fifties wieder aufleben. Ein sehr gelungenes Comeback.
Text: Gerald Sturz

London-Update: Luxus und Zeitgeist

Nach knapp zweijährigen Renovierungsarbeiten, die 80 Millionen Pfund gekostet haben, hat eines von Londons nobelsten Hotels dieser Tage wieder eröffnet.
Text: Gerald Sturz

Die ticken konstant

In knapp drei Jahrzehnten avancierte Frederique Constant zu einer Topmarke in der Uhrenwelt. Wie das geht? Mit Innovation, Mut und Bekenntnis zu Preis und Leistung.
Text: Julia B. Kasparek

Der Überflieger

Stefan Maran

Stefan Maran ist ein konsequenter Genießer: Der Bio-Pionier bringt mit seinem veganen Supermarkt Bewegung in die Szene. Privat raucht er kräftige Zigarren und verkostet feine Destillate.
Text: Gabriela Schnabel

Business Talk

Ein bewegtes Fest
Kinder aus Rumänien, Bulgarien und Moldawien gastieren mit Gesang und Tanz in Wien.
Rasche Integration von Flüchtlingen
Stippvisite von Außenminister Sebastian Kurz im Salon Trenkwalder auf Einladung von CEO Karoly Pakai.
Verdienste um die Marken
Im Novomatic Forum wurde zum siebenten Mal der Brand Life Award vom European Brand Institute für besondere Verdienste um die Marke verliehen.
Fliegende Übergabe
Mit einer VIP-Gala feierte SES Spar European Shopping Centers die Erweiterung des Fischapark in Wiener Neustadt
Festival-Feier
Das Intercontinental Wien und die Viennale verbindet eine langjährige Geschichte.
Wings 4 Innovation
Die IV-Wien und das Institut für Molekulare Biotechnologie luden zum Austausch über die Grundlagenforschung für die Industrielandschaft Österreich.
Texte: Gabriela Schnabel


FORMAT ePaper Download:

PC oder Laptop: Austria Kiosk
Android: Google play oder Amazon Store
iOS (iPhone, iPad): Apple iTunes
Windows 8: Microsoft App Store

Pixelrunner, die stolzen Gewinner von trend@venture'17 bei der Siegerehrung.

Start-ups

Pixelrunner gewinnt Start-up Wettbewerb trend@venture'17

13 Coaching-Mythen

13 Coaching-Mythen: #8 Die 50 Wörter für Schnee

Bonität

Out of Business: Insolvenzfälle vom 24. November 2017