FORMAT Nr. 33-34/2015 Inhaltsverzeichnis und Download

FORMAT Nr. 33-34/2015 Inhaltsverzeichnis und Download
FORMAT Nr. 33-34/2015 Inhaltsverzeichnis und Download

Mit dem FORMAT ePaper erhalten Sie die komplette aktuelle Ausgabe von FORMAT in digitaler Form um 2,99 €. Wie beim gedruckten Magazin können Sie zwischen den einzelnen Seiten hin und her blättern (oder wischen). Zudem erlaubt die digitale Version von FORMAT, Ausschnitte bequem zu vergrößern oder zu verkleinern (zoomen) und direkt über eingebettete Weblinks weitere Informationen abzurufen.

FORMAT ePaper Download:

PC oder Laptop: Austria Kiosk
Android: App Download: Google play oder Amazon Store
iOS (iPhone, iPad): App Download: Apple iTunes
Windows 8: App Download: Microsoft App Store


Inhalt der aktuellen Ausgabe (Nr. 33-34/2015)

Coverstory

Jung und reich

Jung und reich: Florian Gschwandtner, 32 und Victoria Swarovski, 22

35 Österreicher unter 35, die es schon in jungen Jahren in die Riege der Millionäre geschafft haben -dank einer Geschäftsidee, durch Erbschaft oder durch Sport. Wer Österreichs junge Vermögende sind, wie sie zu ihrem Geld kamen und was sie damit anstellen.
Text: Klaus Puchleitner und Barbara Steininger

Leitartikel

No risk, no run

FORMAT-Chefredakteur Andreas Lampl

Wenn die Politik aus Banken Versorger macht, die jedes Risiko meiden, dann wird die Wirtschaft noch schwerer wieder ins Laufen kommen.
Text: Andreas Lampl

Konflikt um die Bankenaufsicht

Finanzminister Hans Jörg Schelling

Geht es nach dem Finanzminister, soll die FMA die komplette Bankenaufsicht an die Nationalbank abgeben.
Text: Florian Horcicka

Die Causa Meinl wird zur Nagelprobe für die FMA

Die Vorstände der Meinl Bank bekämpfen ihren Rauswurf mit einer Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht.
Text: Florian Horcicka

Die Leistungen von Stronachs Klub

Noch existiert der Parlamentsklub des Milliardärs - eine Bilanz nach zwei Jahren.

Lindwurm aus der Asche?

Kärnten pfeift aus dem letzten Loch. Für den Wiederaufb au wird es viel Geduld, Geld und wohl auch Glück brauchen. Größte Gefahr ist der drohende Braindrain.
Text: Klaus Puchleitner

Ein Hansi ist zuwenig

Risikokapital, das es erst in homöopathischen Dosen gibt.
Text: Barbara Steininger

Die Politik ist Show genug

Über die erste Halbzeit der ORF-"Sommergespräche".
Michaela Knapp

Was eine Innenministerin können muss

das bisherige Versagen von Johanna Mikl-Leitner bei der Bewältigung des Flüchtlingsansturms nach Österreich.
Text:Klaus Puchleitner

Politik 0.0 genügt sicher nicht

Hannes Androsch

Österreich ist wie Europa insgesamt nicht ausreichend für die Herausforderungen von Industrie 4.0 und digitaler Revolution gerüstet.
Gastkommentar: Hannes Androsch

Leuchtturm-Projekte gegen die wechselseitigen Blockaden

Bruno Rossmann

Der Föderalismus, wie wir Österreicher ihn kennen, ist schon längst in einer Sackgasse angelangt. Es braucht Änderungen - etwa nach Schweizer Vorbild.
Gastkommentar: Bruno Rossmann

Neuer AUA-Chef in Wien gelandet

Mit 1. August beginnt Kay Kratky als CEO der österreichischen Fluglinie.

Die Macht des Terror-Kalifats

Islamischer Staat. Wie die reichste Terrororganisation der Welt durch Schmuggel, Raub, Erpressung und Wuchersteuern zu einem Vermögen von weit über einer Milliarde Dollar kam.
Text: Rainer Himmelfreundpointner

Airbnb ruft Finanz auf den Plan

Die Online-Plattform Airbnb und ihre Vermieter werden von der Finanz geprüft.

In Österreich regt sich Widerstand gegen die Online-Bettenplattform Airbnb. Die Finanz und die Stadt Wien wollen der Schattenwirtschaft nun ein Ende bereiten.
Text: Michael Ortner

Das Piëch-Prinzip

Ein bizarrer Streit beschäftigt den Obersten Gerichtshof. Eine Kärntner Familie kämpft gegen den VW-Milliardär Ferdinand Piëch - Grund: ein Badesteg am Wörthersee.
Text: Ashwien Sankholkar

Unternehmen gegen Onlinehass

Vor allem beim Thema Asyl eskaliert die Stimmung im Internet. Für viele Unternehmen stellt sich die Frage, wie sie mit Hetzern aus den eigenen Reihen umgehen sollen.
Text: Jakob Arnim-Ellissen

"Wir haben geschlafen!"

Andreas Bierwirth, Chef von T-Mobile in Österreich, über die Gefahr, dass wir in der digitalen Revolution den Anschluss verlieren, weil wir Angst vor Veränderung haben.
Interview: Corinna Milborn (Puls 4)

Armani-Frau zum Anfassen

Carly Fiorina war einst die mächtigste Managerin der Welt - wenn auch mäßig erfolgreich. Jetzt will sie Präsidentin der USA werden. Dafür tingelt sie durch die Provinz - und biegt sich die Realität zurecht.
Interview: Tina Kaiser

Der letzte Schrei

In nur sieben Jahren wurde der Online-Händler Zalando vom Start-up zum börsenotierten Konzern mit über 8.000 Mitarbeitern. Nun wird an der Eroberung der Welt gefeilt.
Text: Stefan Mey

Nukleare Renaissance

Atomenergie ist wieder im Kommen. Das Geschäft mit der Kernenergie macht dabei vor allem Russland - Europa und die USA schauen bei den Deals durch die Finger.
Text: Jan Fischer

Grün, grün, grün sind alle meine Wände

Das Start-up Florawall ist drauf und dran, im Eilgang zum international führenden Anbieter für Innenraumbegrünung aufzusteigen.
Text: Michael Schmid

Acht Actioncams im Sommertest

Immer dabei, robust, wasserdicht: Seit Actioncams in Sport-TV und Dschungel-Camp Einzug gehalten haben, sind sie allgegenwärtig. Aber wie bewährt sich die aktuelle Sommerkollektion in der Praxis?
Text: Rainer Grünwald

Das unsichtbare Netz

Organisationsaufstellungen sind ein Werkzeug, um unbewusste Einflüsse und komplexe Zusammenhänge in Firmen sichtbar zu machen - und so Probleme zu lösen.
Text: Nina Kreuzinger

Das Ende von Glanz und Gloria

Der Goldpreis fällt und fällt. Experten rechnen damit, dass das Edelmetall bald nur mehr 800 US-Dollar je Feinunze kosten wird.
Text: Thomas Martinek

Konzerne im Kaufrausch

In Amerika und Europa gibt in diesem Jahr einen neuen Rekord bei Firmenübernahmen. Wie Anleger davon profitieren können.
Text: Thomas Martinek

Die Finanzrebellen

Wikifolio-Trader Richard "Ritschy" Dobetsberger

Mit Hilfe der Internetplattform Wikifolio kann jeder Zertifikate erstellen, die an der Börse gehandelt werden. Das demokratisiert die Finanzwelt - und birgt Gefahren.
Text: Stefan Mey

Zack! Bumm!

In "Southpaw" boxt sich Jake Gyllenhaal wieder zurück ins Leben.
Text: Michaela Knapp

Mordslust

Mit "Totenfrau" hat Bernhard Aichner den internationalen Krimimarkt aufgemischt. Jetzt erscheint sein neues Buch. Der Tiroler Autor im Interview über die Lust am Bösen. Plus: Die besten Krimi-Neuerscheinungen.
Text: Michaela Knapp

Effektvoller Grenzgang

In ihrem früheren Leben war die Schwedin Jenny Rogneby Tänzerin, Popmusikerin und Ermittlerin bei der Stockholmer Polizei. Jetzt hat sie ihr Krimidebüt, "Leona", geschrieben, mit dem das skandinavische Krimiwunder um ein echtes Phänomen reicher geworden ist.
Text: Julia Kospach

Edel-Wirtshaus am See

Das Hotel Aichinger in Nußdorf am Attersee mit dem Restaurant "Das Bräu" zählt schon seit einiger Zeit zu den Ausnahmeerscheinungen am sonst in gastronomischer Hinsicht nicht sonderlich auffälligen Atterseeufer.
Text: Herbert Hacker

Die richtige Prise

Als Genussmittel erlebt Salz gerade eine Renaissance in der Gastronomie und macht seinem Namen als "weißes Gold" alle Ehre. Doch was ist dran am Trend der Food-Szene und wie viel Salz macht das Leben wirklich zum Genuss?
Text: Julia Palmai

Mehr als bloß Picasso

Die spanische Stadt Málaga, die bislang vor allem als Durchgangsstation zur Costa del Sol bekannt war, erfindet sich als Kulturmetropole neu. Und das mit viel Erfolg.
Text: Gerald Sturz

"Die Reise ins Ich führt um die Welt" führt um die Welt"

Wenn Benedikt Gabriel, Geschäftsführer und Mitbegründer der Immobilienplattform FindMyHome, einen Perspektivenwechsel braucht, zieht er los und besteht ein Abenteuer.
Text: Gabriela Schnabel

Business Talk

Salzburger Festspiele
Defilee der Mächtigen aus Wirtschaft, Politik und Kultur.
Nestlé fördert junge Talente
Seit 2010 veranstaltet der Schweizer Lebensmittelkonzern Nestlé alljährlich den Wettbewerb "Nestlé and Salzburg Festival Young Conductors Award".
Charity am Berg
Alljährlich lädt Karl Stoss, Generaldirektor Casinos Austria und CEO der Lotterien, Freunde aus Wirtschaft und Sport zur "Edelweiß Bergtour".
Swing the Lake
Karin Strahner lud im Rahmen ihres K.S.-Circle- Wirtschaftsclubs zum traditionellen Treff an den Wörthersee.
Topköche in der Gondel
"Kulinarik & Kunst Festivals presented by Audi": Eine Runde Topköche beim "Gourmet-Gondel-Gipfelsturm"
Turnier auf Mallorca
Christian Völkers, Firmengründer und CEO der internationalen Engel & Völkers Immobilienmakler, bat 500 Mitarbeiter und Freunde auf seine Finca auf Mallorca.
Text: Gabriela Schnabel

FORMAT ePaper Download:

PC oder Laptop: Austria Kiosk
Android: Google play oder Amazon Store
iOS (iPhone, iPad): Apple iTunes
Windows 8: Microsoft App Store

Recht

Arbeiter und Angestellte: 10 Fragen und Antworten zur Gleichstellung

Bonität

Pleite bei Toni's Freilandeier: Handels-GmbH stellt Konkursantrag

Recht

Grasser-Korruptions-Prozess: "Kein Job, kein Haus, kein Auto"