FORMAT Nr. 24/2015 Inhaltsverzeichnis und Download

FORMAT Nr. 24/2015 Inhaltsverzeichnis und Download
FORMAT Nr. 24/2015 Inhaltsverzeichnis und Download

Mit dem FORMAT ePaper erhalten Sie die komplette aktuelle Ausgabe von FORMAT sowie die Magazine der letzten Monate in digitaler Form. Wie beim gedruckten Magazin können Sie zwischen den einzelnen Seiten hin und her blättern (oder wischen). Zudem erlaubt die digitale Version von FORMAT, Ausschnitte bequem zu vergrößern oder zu verkleinern (zoomen) und direkt über eingebettete Weblinks weitere Informationen abzurufen.

FORMAT ePaper Download:

PC oder Laptop: Austria Kiosk
Android: App Download: Google play oder Amazon Store
iOS (iPhone, iPad): App Download: Apple iTunes
Windows 8: App Download: Microsoft App Store

Inhalt der aktuellen Ausgabe (Nr. 24/2015)

WIRD ER EUCH AUCH BELÜGEN?

Coverstory
Das kommt, wenn HC Strache regiert. "Kleiner Mann und Mittelstand statt Asylant“ - so könnte man die Wirtschaftspolitik der FPÖ zusammenfassen. Sie will weniger Steuern, höheren Mindestlohn, höhere Pensionen und Inländer am Arbeitsmarkt bevorzugen. Das alles kostet Milliarden, die Gegenfinanzierung bleibt vage.
Text: Martina Bachler und Miriam Koch

Blau macht Wirtschaft

Coverstory/Positionierung
Wie die FPÖ am neuen Wirtschaftsprogramm arbeitet. Unterstützung gibt es dabei auch von Uniprofessoren.

Dritter Weg statt drittes Lager

Andreas Weber

Leitartikel 1
Nur mit inhaltlicher Modernisierung wird der SPÖ der Machterhalt gelingen. Mit Rot-Blau, auf welcher Ebene auch immer, nicht.
Text: Andreas Weber

Schellings missglücktes Spiel

Angelika Kramer

Leitartikel 2
Das Glücksspiel ist offenbar nicht Kernkompetenz des Finanzministers. Er sollte sich rasch davon trennen, bevor noch mehr Schaden entsteht.
Text: Angelika Kramer

Wachablöse made in Styria

Politik/Landespolitik
Hinter der steirischen Regierungsrochade steckt die Neuordnung von SPÖ und ÖVP.
Text: Klaus Puchleitner

Flucht nach vorne

Politik/Asylstreit
Das aktuelle Drama um die syrischen Flüchtlinge aus anderer Perspektive: FORMAT sprach mit Asylwerbern, die schon vor Jahren gekommen sind, die sich durchgebissen haben und erfolgreiche Unternehmer oder Chefs wurden.
Text: Bastian Kellhofer

Showdown Nummer 10

Meinung/Griechenland
Über Ermüdungserscheinungen des Verhandlungsmarathons.
Text: Martina Bachler

Steirermen, not very good

Meinung/Landespolitik
Über das kuriose Polittreiben südlich des Semmerings.
Text: Klaus Puchleitner

Von der Raute und Hashtags

Meinung/Staatsbeteiligungen
Über den G7-Gipfel, "Memes“ als Infoquelle und Angela Merkels Auftritt auf Instagram.
Text: Manfred Gram

Unter Bankern

Meinung/Essay
Das "Bad-Banker“-Klischee stimmt selten, aber geändert hat sich seit der Finanzkrise dennoch wenig.
Text: Joris Luyendijk

Pauls Patzer

Business/Deutsche Bank
Der Rücktritt der Deutsche-Bank-Bosse Jain und Fitschen ist auch eine herbe Niederlage für Paul Achleitner. Warum der Deutsche-Bank-Präsident nun selbst unter Druck gerät. Die Großbaustellen der Deutschen Bank.
Text: Ashwien Sankholkar

"Können nicht Manager pardonieren und Arbeiter disziplinieren“

Business/Interview
Die Flughafen-Chefs Günther Ofner und Julian Jäger im FORMAT-Interview über Troubles mit Ex-Managern, Politgunst und warum ihre Verträge verlängert werden sollten.
Text: Angelika Kramer

Die neue Sitzordnung

Business/Industrie
Die Bene-Übernahme durch Martin Bartenstein und Erhard Grossnigg ist eingezimmert. Jetzt wird die Sanierungs-Axt ausgepackt. Es sei denn, der Deal wird noch angefochten.
Text: Rainer Himmelfreundpointner

"Ein Land auf der Kippe“

Business/Interview
Krieg, Staatsbankrott, die Ukraine zerreißt es. Die Ex-Politiker Michael Spindelegger und Günter Verheugen sollen das Land modernisieren. Ein Gespräch vor Ort.
Text: Florian Horcicka

Hochschule für Weltbürger

Business/Bildung
Nachdem die Webster University räumlich ins Zentrum der Stadt gerückt ist, will das US-Führungsteam der Privatuniversität nun in Wien weiter expandieren.
Text: Michael Schmid

Der Herr der Dinge

Business/Selfmade-Milliardär
Der St. Pöltner Christian Guzy hat sich zu einem der wichtigsten Tourismus- unternehmer Niederösterreichs gemausert. Und er peilt mit Golf Big Business an.
Text: Klaus Puchleitner

Kampf der Jungunternehmer

Business/Schule macht Wirtschaft
Zum Abschluss eines erfolgreichen Geschäftsjahres messen sich die jüngsten Firmengründer des Landes im Österreich-Finale von "Schule macht Wirtschaft“.
Text: Jakob Arnim-Ellissen

China verstehen

Business/China
Interkulturelles Management. Der schnellere Karriereweg führt über das Ausland. Vor allem über die Wirtschaftsmacht China. Wie Austro-Manager im Reich der Mitte erfolgreich führen.
Text: Nina Kreuzinger

Die Roboter-Olympiade

Infotech/Roboter
Die DARPA-Roboter-Challenge ist eine Computerleistungsschau in Form einer Katastrophenübung und obendrein Volksfest für Nerds. Die schönsten Bilder.
Text: Barbara Steininger

Ein Löwe unter den Geeks

Robert F. Hartlauer im Geekstore

Infotech/E-Commerce
Hier verkauft der Chef: Robert Hartlauer will mit seinem Geekstore junge Käuferschichten anlocken.
Text: Barbara Steininger

Wie man von der Kurspflege großer Konzerne profitiert

Geld & Service/Geldtipp
Kauft ein Unternehmen eigene Aktien, erhöht es damit die Nachfrage, der Kurs steigt.
Text: Thomas Martinek

Der gläserne Autofahrer

Geld & Service/Kfz-Versicherung
Wer wenig, langsam und vorsichtig fährt, muss weniger zahlen: Mit Telematik-Boxen wollen Versicherungen maßgeschneiderte Tarife anbieten. Datenschützer warnen jedoch vor dem Verlust der Privatsphäre.
Text: Jan Fischer

Die Bullen tanzen im Süden

Geld & Service/Südeuropa
Aus dem Keller an die Spitze: Die Aktienmärkte in Spanien, Portugal und Italien boomen. Ausgerechnet die einstigen Krisenstaaten bieten aktuell gute Anlagechancen.
Text: Thomas Martinek

Große Oper

Events der Woche
Der kanadische Theatermagier Robert Lepage macht Thomas Adès zeitgenössische Oper "The Tempest“ an der Wiener Staatsoper zum Ereignis.
Text: Michaela Knapp

Total aufgefritscht

Kultur & Style/Bühne
Herbert Fritsch macht großartiges, humorvolles Körpertheater. Im Dezember wird der 64-jährige Regiestar an der Burg Molières "Der eingebildete Kranke“ inszenieren“. Schon jetzt ist er bei den Wiener Festwochen mit seinem Kassenschlager "Ohne Titel Nr. 1“ mit der Berliner Volksbühne zu Gast.
Text: Michaela Knapp

Lei-Lei-Leiche

Kultur & Style/Film
In seinem Krimi "Wenn du wüsstest, wie schön es hier ist“ lässt Regisseur Andreas Prochaska eine Scheinidylle zusammenstürzen. Der erfolgreiche Filmemacher im Kurzporträt über Kärnten, neue Projekte und sein eigenes Fernsehverhalten.
Text: Manfred Gram

Von Melrose zum Eckel

Kultur & Style/Gourmet
Melrose, Restaurant, Bar und Lounge“ nennt sich das imposante Gastronomieanwesen. Und es befindet sich dort, wo man so was am allerwenigsten vermuten würde: mitten in Grinzing.
Text: Herbert Hacker

Summer Hotspots 2015

Kultur & Style/Reise
Wohin geht es in diesem Sommer? Wo findet man Ruhe und Erholung? Wo gibt es die besten Partys auf einer griechischen Insel? Wo trifft sich der Kreativ-Jet-Set? Und warum ist Georgien auf einmal so attraktiv? Zehn Empfehlungen des FORMAT Travellers.
Text: Gerald Sturz

Tore sind Nebensache

Kultur & Style/Body & Soul
Hose und Stutzen als Programm: Thomas Waldner, Chef des Wiener Donauinselfestes, kickt beim Fußballclub "FC Rotes Wien“. Für den guten Zweck. Und im Herbst auch für Michael Häupl.
Text: Gabriela Schnabel

Business Talk

Menschlicher Weltmarktführer
Ernst & Young kürte in Monte Carlo den "Entrepreneur Of The Year“.
Netzwerken, aber richtig
Um die Wichtigkeit des richtigen "Networkings“ zu unterstreichen, veranstaltete der Club Tirol ein Event der besonderen Art.
"Wir hackeln nicht zu wenig!“
Auf Einladung der Handelskammer Schweiz-Österreich-Liechtenstein diskutierten Rechnungshofpräsident Josef Moser, Minister Rudolf Hundstorfer, Agenda-Austria-Chef Franz Schellhorn und der Schweizer Manager Alexander Riklin (Alcar Holding).
Wer online geht, der hilft
Die s Versicherung verschickt die Finanzamtsbestätigung nicht mehr per Post an ihre Kunden.
Kunst & Kulinarik
Das Kunst & Kulinarik Festival in St. Anton/Arlberg stellt die Kunst des Kochens und Genießens in den Mittelpunkt.
Endlich zu Hause
Mit der Eröffnung des A1 Start Up Campus hat das Gründer- Engagement von A1 nun in der Treustraße im 20. Wiener Gemeindebezirk eine physische Heimat bekommen.
Texte: Gabriela Schnabel

FORMAT ePaper Download:

PC oder Laptop: Austria Kiosk
Android: Google play oder Amazon Store
iOS (iPhone, iPad): Apple iTunes
Windows 8: Microsoft App Store

13 Coaching-Mythen

13 Coaching-Mythen: #3 Hirnnutzung

13 Coaching-Mythen: #2 Der Frosch im Topf

13 Coaching-Mythen

13 Coaching-Mythen: #2 Der Frosch im Topf

Volkswagen-Konzernchef Matthias Müller und der "Sedric", der vollelektrisch und autonom fahrende Minivan.

Auto & Mobilität

Elektro-Schock: VW investiert 70 Milliarden Euro in die E-Zukunft