FORMAT Nr. 19/2015 Inhaltsverzeichnis und Download

FORMAT Nr. 19/2015 Inhaltsverzeichnis und Download
FORMAT Nr. 19/2015 Inhaltsverzeichnis und Download

Mit dem FORMAT ePaper erhalten Sie die komplette aktuelle Ausgabe von FORMAT sowie die Magazine der letzten Monate in digitaler Form. Wie beim gedruckten Magazin können Sie zwischen den einzelnen Seiten hin und her blättern (oder wischen). Zudem erlaubt die digitale Version von FORMAT, Ausschnitte bequem zu vergrößern oder zu verkleinern (zoomen) und direkt über eingebettete Weblinks weitere Informationen abzurufen.

FORMAT ePaper Download:

PC oder Laptop: Austria Kiosk
Android: Google play oder Amazon Store
iOS (iPhone, iPad): Apple iTunes
Windows 8: Microsoft App Store

Inhalt der aktuellen Ausgabe (Nr. 19/2015)

DIE GRÜNDERFABRIK

Coverstory
Speedinvest wurde zum wichtigsten Finanzierer Österreichs für Start-ups, vermag immer mehr prominente Investoren zu begeistern, prüft am Fließband neue Geschäftsideen und ist auch bei traditionellen Unternehmen als Partner und Ratgeber gefragt.
Text: Miriam Koch und Barbara Steininger

Aufseher ohne Übersicht

Angelika Kramer

Leitartikel
Der U-Ausschuss zeigt: Prüferwildwuchs und unklare Zuständigkeiten haben das Hypo-Desaster verstärkt. Mehr war hier wirklich weniger.
Text: Angelika Kramer

Trennung mit Tücken

Topstory/Griechenland
Schön langsam wird es ernst mit dem Grexit. Kommenden Montag gehen die Verhandlungen der Europäischen Union mit Griechenland in die entscheidende Phase. Die Szenarien, wie es mit Griechenland wirklich weitergeht.
Text: Martina Bachler

"Grexit-Folgen sind unberechenbar“

Heiner Flassbeck

Topstory/Interview
Der Ökonom Heiner Flassbeck über einen Ausstieg Griechenlands aus dem Euro und den grundlegenden Fehler der Währungsunion.
Text: Martina Bachler

"Kein Mitleid mit den Banken

Politik/Bankensteuer
Finanzminister Schelling will Instituten bei Abgaben entgegenkommen, doch die Regierung zögert.
Text: Stefan Knoll

Lauschangriff auf falsche Freunde

Politik/Spionage
Der deutsche Bundesnachrichtendienst hört Österreich im Auftrag der NSA ab. Der Grund: Die ausländischen Geheimdienste misstrauen unseren Sicherheitsbehörden.
Text: Florian Horcicka

Rettung um jeden Preis

Politik/EU
Der automatische Notruf eCall ist beschlossene Sache: Ab 2018 muss er europaweit fix in Neuwagen verbaut sein. Datenschützer warnen, und die Statistik weckt Zweifel an der Sinnhaftigkeit.
Text: Jan Fischer

Gefährliche Pulverfässer

Meinung/Business
Warum die Deutschen wegen der Hypo hyperventilieren
Text: Ashwien Sankholkar

Kinder gibt es nicht im Test-Abo

Meinung/Gesellschaft
Über die Debatte zum Thema "Regretting Motherhood“.
Text: Michaela Knapp

Auf die Stimmung kommt es an

Meinung/Flüchtlingshilfe
Über die Alibi-Aktion der Landeshauptleute, die Mittel für ihre Flüchtlingshilfe zu erhöhen.
Text: Stefan Knoll

Untreue im Strafrecht: Polemik überschattet die Diskussion

Meinung/Gastkommentar
Die Präzisierung, was Untreue in einem Unternehmen ist, war überfällig. Dass dadurch viele rechtswidrige Handlungen plötzlich straffrei bleiben, ist nicht zu befürchten.
Text: Georg Schima

Die neue Welt des Sebastian Kurz

Business/Reportage
Wie der "Digital Native“-Außenminister Österreich fit für die technologischen und wirtschaftlichen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts machen will.
Text: Florian Horcicka

"Risikofreudiger sein“

Business/Interview
Die Politik bejubelt das Überspringen der Drei-Prozent-Marke bei der F&E-Quote, aber Spitzen-Wissenschafter drohen mit Abwanderung. Infineon-CEO Sabine Herlitschka im FORMAT-Gespräch über das Forschungsland Österreich.
Text: Klaus Puchleitner

Unbekannte Größe

Business/Luftfahrt
Mit Kay Kratky kommt ein neuer AUA-Chef, der in der Frankfurter Lufthansa-Zentrale bestens vernetzt ist. Seine Nominierung gilt als Zeichen dafür, dass immer noch Handlungsbedarf bei den Strukturen der Österreich-Tochter besteht.
Text: Kurt Hofmann

Der Kapitalismus stiehlt sich davon

Meinung/Essay
Wenn die Zinsen am Kapitalmarkt nahe null bleiben, sinkt auch der Anreiz zum preisgesteuerten Mitteleinsatz. Das Geld der Investoren wird heimatlos.
Text: Daniel Wiener

Gipfelwirtschaft

Business/Tourismus
Die Erdbebenkatastrophe in Nepal dürfte den Weg auf den Mount Everest für heuer unpassierbar gemacht haben. Ein weiterer finanzieller Schlag für das kleine Land.
Text: Jakob Arnim-Ellissen

Von wegen Brüderlichkeit

Business/Freimaurer
Humanität, Toleranz, Brüderlichkeit: Diese Werte der Freimaurer gelten keineswegs immer, wie ein Rechtsstreit zwischen zwei Wiener Freimaurern zeigt.
Text: Angelika Kramer

Von wegen Brüderlichkeit

Business/Freimaurer
Humanität, Toleranz, Brüderlichkeit: Diese Werte der Freimaurer gelten keineswegs immer, wie ein Rechtsstreit zwischen zwei Wiener Freimaurern zeigt.
Text: Angelika Kramer

Coffee to grow

Business/Kaffee
Internationale Kaffeehausketten entdecken Österreich als Wachstumsmarkt. Die Branche boomt, es herrscht Goldgräberstimmung. Mit Kaffee kann man derzeit fast nichts falsch machen. Auch heimische Player genehmigen sich kleinere oder größere Schlückchen vom Boom.
Text: Klaus Puchleitner

Von Neusiedl nach New York

Business/Kaffee
Erst haben sie den amerikanischen Coffee to go in Österreich eingeführt, jetzt wollen Vater Reinhold und Sohn Marco Schärf die Wiener Kaffeehaus- kultur exportieren - ausgerechnet ins Starbucks-Mutterland USA. Im Juni wird der erste Shop in Texas eröffnet.
Text: Bernhard Ecker

Wenn Luxus allein nicht reicht

Business/Auto
Porsche bringt mit der Panamera Exclusive Series seine ersten Luxus-veredelten Viertürer auf den Markt. Trotz stolzen Preises sind die 100 Sonderexemplare schon fast ausverkauft.
Text: Jan Fischer

Junge jammern über Standort

Business/Umfrage
Heimische Jungunternehmer beklagen sich über schlechte Rahmenbedingungen und mangelnde Wertschätzung. Die Wirtschaftskammer hält dagegen.
Text: Jakob Arnim-Ellissen

Junge Ideen für Österreich

Schule macht Wirtschaft
Bei der FORMAT-Aktion "Schule macht Wirtschaft“ stellen sich Jungunternehmer aus ganz Österreich dem kritischen Urteil heimischer Wirtschaftsexperten.
Text: Jakob Arnim-Ellissen

Zwei Vollprofis für Firmenvideos

Business/Kommunikation
Rudi Kobza erweitert seine Kommunikationsgruppe um die Produktion von Online-Firmenvideos. Geschäfts- führerin und Partnerin ist TV-Journalistin Sandra Thier.
Text: Michael Schmid

Eine neue grüne Mischung für vorsichtige Anleger

Geldtipp der Woche
Wie Sie aus jedem Euro das meiste herausholen.
Text: Thomas Martinek

Das große Fressen

Geld & Service/Übernahmen
Billiges Geld durch niedrige Zinsen haben eine Übernahmewelle in Europa ausgelöst. Die Privatbank M.M.Warburg hat eine Liste möglicher Kandidaten erstellt.
Text: Thomas Martinek

Strohfeuer oder Crash?

Kultur & Style/Gourmet
J.P.-Morgan-Experte David Stubbs im FORMAT-Gespräch über aktuelle Turbulenzen an den Finanzmärkten und Chancen und Gefahren bei der Geldanlage.
Text: Robert Winter

He, he, Helge!

Kultur & Style/Events der Woche
Phänomen Helge Schneider. Eine Doku über den Komiker will hinter die Maske blicken.
Text: Michaela Knapp

Mit Leib und Seele

Kultur & Style/Musik
Die junge österreichische Band Alma macht lässige Volksmusik abseits der Schunkelbranche und spielt mit neuartigen Sounds, die unter die Haut gehen.
Text: Miriam Damev

Weltkunst-Treffen

Kultur & Style/Biennale
Die heurige Biennale von Venedig will nichts Geringeres als den Zustand der Welt erfassen. Österreich hat Heimo Zobernig ins Rennen geschickt.
Text: Michaela Knapp

Macht hoch die Tür

Gourmet/Lokalkritik
Über die Wiener Bar "Tür 7“ mitten im Achten.
Text: Herbert Hacker

Inselglück

Kultur & Style/Reise
Es müssen ja nicht immer Mykonos, Santorin, Lesbos oder Rhodos sein. Wie wäre es mit diesen sechs griechischen Inseln abseits der großen Touristenströme?
Text: Gerald Sturz

Richtig getaktet

Body & Soul
Wolfgang Fischer, Geschäftsführer der Wiener Stadthalle, lebt nach Noten: Beruflich richtet er in Kürze den Song Contest aus. Privat genießt er vor allem die klassischen Vertonungen.
Text: Gabriela Schnabel

FORMAT ePaper Download:

PC oder Laptop: Austria Kiosk
Android: Google play oder Amazon Store
iOS (iPhone, iPad): Apple iTunes
Windows 8: Microsoft App Store

Chrono Award

Jetzt Lieblingsmodelle wählen und gewinnen!

Das große Geld macht einen großen Bogen um Bitcoins

Geld

Das große Geld macht einen großen Bogen um Bitcoins

Geld

Österreichisches Pensionssystem weltweit als schlechtes Beispiel