Der Muster-Unternehmer

Ex-Tennisstar Thomas Muster steigt ins Hotelgeschäft ein und will unter dem Markennamen TOMS auch Freizeitkleidung und Wein verkaufen.

Claus Kastner ist ganz aus dem Häuschen. Was den 48-jährigen Vizebürgermeister
von Trofaiach gar so entzückt: Das Sporthotel Schelch wurde in letzter Minute vor der Pleite bewahrt. Mit der Rettung des größten Tourismusbetriebs von Trofaiach blieb der Region ein finanzielles Fiasko erspart. Der noble Retter wird seither in der 8.500-Seelen-Gemeinde wie ein Heiliger verehrt – sein Name: Thomas Muster.
Kastner, euphorisch: „Thomas Muster hat das Sporthotel nicht nur vor dem Untergang gerettet, sondern gibt den Menschen auch Hoffnung für die Zukunft. Sein Engagement kurbelt den Tourismus an und sichert Arbeitsplätze. Muster ist für Trofaiach ein wahrer Glücksfall, ein Sechser im Lotto.“

Der ehemalige Tennisstar und nunmehrige Daviscup-Kapitän Muster kaufte das Hotel über die Holding Sporthotel Trofaiach GmbH gemeinsam mit zwei Finanzpartnern aus der Konkursmasse – Kostenpunkt: 1,3 Millionen Euro. Freundschaftliche Bande zum gestrauchelten Hotelier veranlassten den überraschenden Einstieg ins Freizeitgewerbe. Muster: „Ich kenne Herrn Schelch schon seit vielen Jahren und habe in meiner Jugend bei ihm Tennis gespielt. Ich konnte nicht untätig zusehen, wie sein Lebenswerk zerbricht.“

Am Tourismusprojekt Trofaiach fand Neo-Hotelier Muster zunehmend persönlichen Gefallen. Immerhin verfügt das Sporthotel mit 54 Betten nicht nur über Seminarräume, ein Restaurant und eine Sauna, sondern auch über sechs Tennisplätze, ein beheizbares Freibad und eine Wintereislaufbahn. Muster: „Unsere Gäste können in Trofaiach auch Golf spielen.“

Die kürzlich gegründete TOMS Hotelbetriebs GmbH wird die obersteirische Bettenburg managen. Geschäftspartner und Investmentbanker Joachim Rodler: „Wir wollen langfristig auf hundert Betten aufstocken. Für die Ausbaumaßnahmen wurden bereits 500.000 Euro budgetiert.“ Parallel zum architektonischen Facelifting bekommt das Hotel ein komplett neues Branding. Muster: „Der neue Name lautet TOMS Sporthotel.“

Die ganze Story lesen Sie im neuen FORMAT

Digital

Die Digitalisierung der Customer Journey ist für moderne Unternehmen unerlässlich

Digital

Wie die Automatisierung Teams smarter macht

Digital

Optimale Ressourcenplanung mittels intelligenter Projektmanagement-Tools