Der Designershop im eigenen Büro

Sich in der Kaffeepause neu einkleiden und modisch auf dem aktuellen Stand sein: Personal Shoppers nehmen Gestressten den Einkauf ab und ersparen ihnen viel Zeit.

Von einem Geschäft zum nächsten hasten, unsicher sein, was einem überhaupt steht, und nach stundenlangem Shopping mit leeren Händen, dafür aber im vollen Bewusstsein, wertvolle Zeit vergeudet zu haben, nachhause zurückzukehren und … Ein Alptraum vieler, die zwar modisch und geschmackvoll gekleidet sein wollen, aber keine Lust haben, sich mit den ständig wechselnden Modetrends auseinander zu setzen. Da wäre es doch viel einfacher, wenn der Berg zum Propheten käme bzw. das Designergeschäft ins eigene Büro und man nach der Kaffeepause perfekt eingekleidet wäre. Was in den USA oder Großbritannien längst gang und gäbe ist, schwappt nun als Trendwelle auch verstärkt nach Österreich über: Unter dem Stichwort Personal Shopping lässt man einkaufen und sich ins Büro bringen, was mit Garantie passt und modisch ist.

Erich Freinberger, Geschäftsführer des Kosmetikkonzerns la prairie group, erspart sich gerne diese Zeit. Ein kurzer Anruf bei seiner Personal Shopperin und Styleberaterin Irmie Schüch-Schamburek genügt, und wenig später stapeln sich 15 Hemden und die dazu passenden Krawatten auf seinem Büroschreibtisch. „Ich bin sehr unsicher, was Mode betrifft, und es ist ein beruhigendes Gefühl, ehrlich gesagt zu bekommen, was gerade up to date ist und mir auch steht“, ist Freinberger begeistert. Schüch-Schamburek präsentiert ihm eine Auswahl von Hilfiger, René Lezard, Ermenegildo Zegna und Ralph Lauren, die sie in Geschäften ausgeborgt hat. „Der Vorteil ist nicht nur, dass ich Highlights aus fünf bis zehn Geschäften ins Büro oder nachhause bringe und das Angebot schon auf Typ und Geschmack des Kunden abgestimmt und passend kombiniert ist; man kann zudem auch ein Hemd einer Marke mit einer Krawatte einer anderen gemeinsam vorzeigen“, sagt Schüch-Schamburek.

Die ganze Story lesen Sie im neuen FORMAT

Digital

Wie Business Process Management Compliance-Richtlinien und Teamwork transparenter macht

Digital

Optimale Ressourcenplanung mittels intelligenter Projektmanagement-Tools

Digital

Wie die Automatisierung Teams smarter macht