60 über 60 Jahre Schüssel

60 Freunde, Feinde, Wegbegleiter über persönliche Begegnungen mit dem Kanzler: Das ungewöhnliche Porträt eines Mannes mit Tagesfreizeit, der im Kanzleramt Gitarre spielt, in Moskau verhaftet wurde und aus Telefonbüchern Parteiprogramme machen wollte.

Elfriede Jelinek, LiteraturNobelpreisträgerin
„Eine Schande“
Schüssel? Der erste europäische Regierungschef der Nachkriegszeit, der die äußerste Rechte in eine Regierung geholt hat, und diese populistische Rechte wird Europa jetzt nicht mehr los. Eine Schande. Dieser so genannte Drachentöter hat den Drachen ja erst zum Jagen getragen.

Andreas Khol, Nationalratspräsident, ÖVP
„Das Ganze“
Die ganz persönlichen Wünsche zum Geburtstag richtet man einem Freund und Weggefährten nicht über die Zeitung aus. Schon gar nicht, wenn er wie wenige andere Wert auf die Trennung von privat und öffentlich legt. Dem Politiker aber weiterhin viel Fortune bei der Führung des Landes. Wenige beherrschen die Technik des Führens, des Umsetzens und der Teamarbeit wie er, der Netzwerker von Graden. Viel Zeit und Freude auch bei den zahlreichen Hobbys. Beim Philosophieren im Kreise von kritisch offener, nicht im eigenen Vorurteil erstarrter Kreativität; beim Musizieren, beim Fußballspielen. Sollte ich nicht auch dem längstdienenden ÖVP-Obmann etwas wünschen? Wahlerfolge? Weiterhin loyale Mitstreiter? Das wäre dir vielleicht gar nicht recht – wo du doch die Verantwortung jedes Einzelnen immer wieder betonst. Und damit ist das Stichwort gefallen, das dich prägt: die Verantwortung für das Ganze.

Helmut Kohl, Deutscher Bundeskanzler A. D.
„Treu“
Meine Glückwünsche gelten einem Mann, der viel für sein Land und für Europa getan hat. Er hat sich in all den Jahren seines politischen Wirkens als österreichischer Patriot erwiesen. Er ist zugleich erprobter Europäer, der mitgeholfen hat, die europäische Einigung voranzubringen. Und für mich persönlich ist er ein treuer Freund und Weggefährte. Auf ihn konnte und kann ich mich immer verlassen. Für seine Hilfe und Unterstützung bin ich ihm von Herzen dankbar.

Alle 60 Erlebnisse lesen Sie im neuen FORMAT

Stil

After Work: Österreichs 12 beste Bars

Schauspieler Peter Simonischek

Stil

Peter Simonischek - Sprechen Sie Wirtschaft?

Auto & Mobilität

Rolls-Royce Phantom: Testfahrt im besten Auto der Welt