Zalando wächst wegen spätem Frühlingsanfang schwächer

Zalando wächst wegen spätem Frühlingsanfang schwächer

Europas größter Online-Modehändler Zalando schwächelt im ersten Quartal.

Europas größter Online-Modehändler Zalando ist verhalten ins Jahr gestartet. Der Umsatz sei laut vorläufigen Zahlen im ersten Quartal höchstens um 24,5 Prozent auf 801 Mio. Euro gestiegen. Im Vorjahreszeitraum kam Zalando noch auf ein Plus von fast 29 Prozent.

Gründe für das schwächere Wachstum will Zalando-Vorstandsmitglied Rubin Ritter erst zur Veröffentlichung der endgültigen Quartalszahlen am 12. Mai nennen. Ein Grund dürfte das Wetter sein: Im Vergleich zu 2015 lässt dieses Jahr der Frühlingsbeginn auf sich warten, was bei vielen Verbrauchern dazu führt, dass sie noch keine leichteren Kleidungsstücke kaufen, aber eben auch keine Winterjacken oder -schuhe mehr.

Die im MDax gelistete Zalando-Aktie brach im frühen Handel um zeitweise 5,3 Prozent ein. Analysten zeigten sich von den Zahlen kaum verunsichert. Das erste Quartal sei saisonal sowieso eher schwach, urteilte Christian Schwenkenbecher von Hauck & Aufhäuser. Seine Kollegen von Bernstein sahen als positiv an, dass Zalando trotzdem an den Jahreszielen festhält. Auf Jahressicht soll der Umsatz um bis zu 25 Prozent zulegen. 2015 waren es allerdings noch 34 Prozent. "Das Umsatzwachstum ist etwas enttäuschend ausgefallen", schrieb hingegen DZ Bank-Analyst Thomas Maul in einem Kommentar.

Zalando holte sich Marke von Beyonce ins Boot

Der bereinigte Betriebsgewinn (EBIT) ist im ersten Quartal um bis zu 59 Prozent eingebrochen. Zalando nannte für den EBIT-Gewinn nur eine sehr breite Spanne von 12 bis 28 Mio. Euro, im Vorjahreszeitraum hatten 29,1 Mio. Euro in der Bilanz gestanden. Analysten rechneten im Schnitt mit Erlösen von 822 Mio. Euro und einem bereinigten Betriebsgewinn von 21,6 Mio. Euro. Nach Ostern habe das Geschäft an Fahrt aufgenommen, sagte Ritter.

Nach Erhebungen des Marktforschungsinstituts GfK erlöste der Textilmarkt insgesamt in Deutschland im ersten Quartal ein Prozent weniger. Experte Bernd Lochschmidt erklärt dies mit einem Mangel an modischen Impulsen, der letztlich vor allem bei Frauen weniger Einkäufe nach sich ziehe. Zalando versucht dem mit der neuen Sportmarke Ivy Park von US-Sängerin Beyonce zu begegnen. Die erst kürzlich angelaufene Kampagne sei "ein großer Erfolg", sagte Ritter. Derzeit hat der Konzern mit mehr als 10.000 Mitarbeitern mehr als 1.500 verschiedene Marken im Angebot und beliefert damit fast 18 Millionen Kunden. Ziel der Firma ist es, in der Zukunft einen Anteil von fünf Prozent am europäischen Modemarkt zu haben. Derzeit kommt Zalando auf rund ein Prozent.

RLB OÖ - Geldanlage mit Veranwortung

"Unsere Stärke ist die persönliche, vertrauensvolle Beratung"

RLB OÖ - Geldanlage mit Veranwortung

"Wir rechnen mit weiterem Ansteigen der Aktienmärkte"

Waltraud Perndorfer, Leiterin der Privat Bank der RLB OÖ

RLB OÖ - Geldanlage mit Veranwortung

Asset Allocation - Wie die Privat Bank Vermögen verwaltet