US-Präsident Trump mischt die Pharmabranche auf
Donald Trump hat angekündigt, auf die Preise für Arzneien einzugreifen. Die Pharmabranche regiert verschreckt. Ebenso die Aktienmärkte. Einmal mehr hat er die sogenannten "Fake News" ins Visier genommen.
Das beliebteste Spielzeug des Präsidenten: Via Twitter greift er mit unmissverständlichen Botschaften auf das Spiel von Angebot und Nachfrage und in die Preisautonomie von Unternehmen ein.
Washington. Rund um den Amtsantritt hat US-Präsident Donald Trump bereits angekündigt, dass die Preise der Pharmahersteller zu hoch sind. Und das sich das ändern werde. Nun macht er offenbar ernst. Und kündigt einmal mehr an, den Status Quo zu ändern. Trump fordert mehr Konkurrenzkampf in der Pharmabranche und geringere Preise für Medikamente.
Doch einmal mehr sind es nur Ankündigungen, die nun aber in Maßnahmen münden sollen. "Ich arbeite an einem neuen System, wo es Wettbewerb in der Pharmaindustrie geben wird", twitterte Trump am Dienstag. "Die Preise für das amerikanische Volk werden deutlich purzeln."
Umgehend Irritation hat das in der Pharmabranche ausgelöst. Die Finanzmärkte reagierten prompt auf die Ankündigung. So fielen Aktien von Medikamenten-Herstellern wie AstraZeneca, GlaxoSmithKline oder Shire um bis zu 1,6 Prozent. Der europäische Branchenindex büßte 0,9 Prozent ein. Im vorbörslichen US-Geschäft verlieren Papiere von Pfizer, Eli Lilly und Johnson & Johnson bis zu 1,9 Prozent.
Don't worry, getting rid of state lines, which will promote competition, will be in phase 2 & 3 of healthcare rollout. @foxandfriends
— Donald J. Trump (@realDonaldTrump) 7. März 2017
I am working on a new system where there will be competition in the Drug Industry. Pricing for the American people will come way down!
— Donald J. Trump (@realDonaldTrump) 7. März 2017
Trump ging auch wieder in den seit Wochen gewohnten Twitter-Modus über. Die Darstellung seiner Politik in den Medien dürften Trump kaum schmeicheln. Seinen Fans richtete er einmal mehr aus, sie sollten den "Fakes News" nicht glauben, wonach es in der Trump Administration derzeit zu großen internen Kämpfen gekommen sei.
Don't let the FAKE NEWS tell you that there is big infighting in the Trump Admin. We are getting along great, and getting major things done!
— Donald J. Trump (@realDonaldTrump) 7. März 2017