Surfen auf der Alterswelle

Ein spezieller Investmentfonds einer Tochter von AMUNDI investiert erfolgreich in Unternehmen, die vom steigenden Lebensalter profitieren.

Surfen auf der Alterswelle

Die Lebenserwartung steigt kontinuierlich an. In Österreich liegt sie derzeit bei knapp 80 Jahren. Doch in 50 Jahren werden die heute Geborenen schon eine Lebenserwartung von 88 Jahren erreichen. Und dieser Megatrend der Silver Society bringt große Umwälzungen mit sich. Die Oldies der Zukunft haben spezielle Bedürfnisse. Neue Produkte und Dienstleistungen, neue Unternehmen, neue Branchen sind im Entstehen, um die Anforderungen der Forever Youngsters abzudecken.

Eine der offenkundigsten Branchen, die von diesem Trend profitieren, ist das Gesundheitswesen. Pharmaunternehmen, die entsprechende Produkte für Krankheiten, die speziell im Alter auftreten, herstellen, sind besonders erfolgreich. Aber auch Produzenten von medizintechnischen Geräten wie Prothesen oder Hörgeräten.

Nicht zuletzt natürlich der Pflegesektor und Seniorenheime. Aber auch die Freizeitbranche bietet zunehmend speziell auf vitale Oldies zugeschnittene Leistungen an. Und auch die Automobilindustrie wird Fahrzeuge fertigen, die besonders auf die Anforderungen älterer Menschen ausgelegt sind.

Von dieser Entwicklung können nun auch Anleger profitieren. Durch den CPR Silver Age, einen Aktienfonds von CPR Asset Management, einer Tochtergesellschaft von Amundi, der in genau jene europäischen Unternehmen investiert, die von den Auswirkungen der Alterung der Bevölkerung profitieren.

Die BAWAG P.S.K. bietet in ihren Filialen nun diesen Fonds an. Er bringt die Möglichkeit, an diesem Megatrend mitzuverdienen. Wer hier investiert, kann auf die niedrigen Sparzinsen pfeifen und hat ein Lied auf den Lippen: "Forever young..."

EU will Schuldenregeln ein weiteres Jahr aussetzen

Die EU-Kommission will wegen des Kriegs in der Ukraine die …

Inflation weiter auf Rekordwert von über 7 %

Die Inflationsrate bleibt in der EU und in Österreich auf einem …

Alleine in den Ausbau der klimaneutralen Mobilität müssen bis 2030 rund 67 Milliarden Euro investiert werden.

Klimaschutz: Kapitalmarkt für Infrastruktur-Investments anzapfen

Für das Erreichen der Klimaneutralität bis 2040 sind in Österreich bis …

Das aktive Forderungsmanagment gehört zu den Pflichten eines jeden Unternehmens.

Forderungsmanagement: Zahlungskrisen aktiv vorbeugen

Wenn Kunden ihre Rechnungen schuldig bleiben kann das auch solvente …