Surfen auf der Alterswelle

Ein spezieller Investmentfonds einer Tochter von AMUNDI investiert erfolgreich in Unternehmen, die vom steigenden Lebensalter profitieren.

Surfen auf der Alterswelle

Die Lebenserwartung steigt kontinuierlich an. In Österreich liegt sie derzeit bei knapp 80 Jahren. Doch in 50 Jahren werden die heute Geborenen schon eine Lebenserwartung von 88 Jahren erreichen. Und dieser Megatrend der Silver Society bringt große Umwälzungen mit sich. Die Oldies der Zukunft haben spezielle Bedürfnisse. Neue Produkte und Dienstleistungen, neue Unternehmen, neue Branchen sind im Entstehen, um die Anforderungen der Forever Youngsters abzudecken.

Eine der offenkundigsten Branchen, die von diesem Trend profitieren, ist das Gesundheitswesen. Pharmaunternehmen, die entsprechende Produkte für Krankheiten, die speziell im Alter auftreten, herstellen, sind besonders erfolgreich. Aber auch Produzenten von medizintechnischen Geräten wie Prothesen oder Hörgeräten.

Nicht zuletzt natürlich der Pflegesektor und Seniorenheime. Aber auch die Freizeitbranche bietet zunehmend speziell auf vitale Oldies zugeschnittene Leistungen an. Und auch die Automobilindustrie wird Fahrzeuge fertigen, die besonders auf die Anforderungen älterer Menschen ausgelegt sind.

Von dieser Entwicklung können nun auch Anleger profitieren. Durch den CPR Silver Age, einen Aktienfonds von CPR Asset Management, einer Tochtergesellschaft von Amundi, der in genau jene europäischen Unternehmen investiert, die von den Auswirkungen der Alterung der Bevölkerung profitieren.

Die BAWAG P.S.K. bietet in ihren Filialen nun diesen Fonds an. Er bringt die Möglichkeit, an diesem Megatrend mitzuverdienen. Wer hier investiert, kann auf die niedrigen Sparzinsen pfeifen und hat ein Lied auf den Lippen: "Forever young..."

„Im Spannungsfeld von Wirtschaft, Investieren und Klimawandel“

„Im Spannungsfeld von Wirtschaft, Investieren und Klimawandel“

Bei den Anstrengungen, den Klimawandel zu stoppen, muss in regelmäßigen …

Das AG Capital Team rund um Daniel Jennewein (links) und Karl Lankmayr (2. v. rechts)

Österreichischer KMU-Eigenkapitalfonds startet

Die AG Capital erreicht das First Closing des österreichischen …

Die Elite der Vermögensverwalter 2021

Für den größten Bankentest im deutschsprachigen Raum hat der …

Inflation steigt im Euroraum auf ein 30-Jahres-Hoch

Die Inflation steigt weiter und erreicht in Europa teilweise Werte von …