Kupfer, Gold, Öl - alles fällt

Kupfer, Gold, Öl - alles fällt

Zweifel an einer baldigen Eindämmung der Euro-Krise haben die Anleger am Dienstag vom Rohstoffmarkt ferngehalten.

Die Preise für Kupfer, Gold und Öl standen unter Druck. Noch wisse niemand, wie die Wahlen in Griechenland ausgingen, sagte Ben Le Brun, Marktanalyst bei OptionsXpress. Zudem fehle es an Details zur geplanten Rettung der spanischen Banken. Der Experte rechnete damit, dass dieses Bündel an Unsicherheiten auch die nächsten Tage die Rohstoffpreise belasten dürfe.

Kupfer verbilligte sich am Vormittag um bis zu 0,8 Prozent auf 1874 Dollar je Tonne. Der Preis für Öl der Sorte WTI gab um 0,8 Prozent auf 82,04 Dollar je Fass nach. Brent kostete mit 97,50 Dollar 0,5 Prozent weniger. Auch der Goldpreis, der sich in den vergangenen Monaten im Einklang mit den konjunktursensiblen Rohstoffen Öl und Kupfer bewegt hat, ging in der Spitze um 0,4 Prozent auf 1589 Dollar je Feinunze zurück.

Spanien hatte am Wochenende angekündigt, Finanzhilfen aus dem Euro-Rettungsfonds für seinen maroden Bankensektor zu beantragen - noch ist aber unklar, wie viel Milliarden Euro das hoch verschuldete Land tatsächlich braucht.

In Athen stehen am Sonntag neue Parlamentswahlen an, die de facto über den Verbleib des Landes in der Euro-Zone entscheiden wird. Anleger fürchten, dass Griechenland im Chaos versinken könnte, sollten die Gegner des Sparprogramms die Oberhand gewinnen. Die Probleme in Europa dürften einem Händler zufolge auch die Konjunktur weiter nach unten ziehen.

Durch eine breite Anwendung von Silber bei flexiblen Touchscreens, LED-Chips und der Halbleiter-Stapelung soll laut neuesten Forschungsergebnissen der Silberpreis bis 2018 um rund 270 Prozent steigen.
 

Gold

Silber: Durch neue Anwendungen steht unglaublicher Boom bevor

US-Präsident Barack Obama hat Luftangriffe gegen die Terrorgruppe Islamischer Staat (IS) im Irak angeordnet.
 

Rohstoffe & Währungen

Obama genehmigt Luftschläge im Irak - Ölpreise ziehen an

Diamonds are forever - warum Sie jetzt investieren sollten und worauf Anleger beim Kauf achten sollten.
 

Rohstoffe & Währungen

Investieren in Diamanten - fünf Tipps zur Geldanlage in Edelsteine