Dollar wird von Konjunktur und Fed-Äußerungen gestützt

Dollar wird von Konjunktur und Fed-Äußerungen gestützt

Die Aussicht auf eine bessere Konjunkturentwicklung in den USA sowie Äußerungen der US- Notenbank Federal Reserve über ein mögliches Auslaufen ihres Anleihekaufprogramms haben am Freitag für Rückenwind beim Dollar gesorgt.

Der Dollar-Index legte gegenüber einem Korb von sechs anderen wichtigen Währungen um 0,4 Prozent auf 83,93 Punkte zu und näherte sich damit wieder dem Zehn-Monats-Hoch an, das er am Mittwoch erreicht hatte. Der Euro fiel im Gegenzug auf 1,2864 nach 1,2880 Dollar am Vorabend in New York.

Am späten Donnerstagabend hatte John Williams, Präsident der Federal Reserve Bank von San Francisco, eine Verringerung des Bondkaufprogramms bereits im Sommer in Aussicht gestellt. “Es ist klar, dass sich der Arbeitsmarkt seit September verbessert hat”, sagte Williams in einer Rede in Portland im US-Bundesstaat Oregon. “Wir könnten das Ausmaß unserer Wertpapierkäufe etwas reduzieren, möglicherweise bereits in diesem Sommer” und das Programm gegen Ende des Jahres abschließen, führte er aus.

Die Fed kauft jeden Monat US-Staatsanleihen und Hypothekenpapiere im Volumen von 85 Milliarden Dollar. Die Käufe haben die Bilanz der Notenbank auf über 3,3 Billionen Dollar anschwellen lassen.

Weitere US-Indikatoren im Laufe des Tages

Am Nachmittag stehen zudem die Frühindikatoren aus den USA an. Darunter etwa die von der Universität Michigan und Thomson Reuters vorgelegten Daten zum Verbrauchervertrauen im Mai. Analysten rechnen mit einem Anstieg auf 78 Punkte. Die Zahlen dürften aber kaum Licht ins Dunkel der künftigen Fed-Politik bringen, kommentierte Helaba-Analyst Ralf Umlauf.

Durch eine breite Anwendung von Silber bei flexiblen Touchscreens, LED-Chips und der Halbleiter-Stapelung soll laut neuesten Forschungsergebnissen der Silberpreis bis 2018 um rund 270 Prozent steigen.
 

Gold

Silber: Durch neue Anwendungen steht unglaublicher Boom bevor

US-Präsident Barack Obama hat Luftangriffe gegen die Terrorgruppe Islamischer Staat (IS) im Irak angeordnet.
 

Rohstoffe & Währungen

Obama genehmigt Luftschläge im Irak - Ölpreise ziehen an

Diamonds are forever - warum Sie jetzt investieren sollten und worauf Anleger beim Kauf achten sollten.
 

Rohstoffe & Währungen

Investieren in Diamanten - fünf Tipps zur Geldanlage in Edelsteine