Troubles in Indien stoppen Goldpreisanstieg nicht – indische Silber-Exporte explodieren

Troubles in Indien stoppen Goldpreisanstieg nicht – indische Silber-Exporte explodieren

Das am Vorabend veröffentlichte Sitzungsprotokoll der Fed hatte keine neuen Hinweise darauf gebracht, wann mit einer Drosselung der Geldflut zu rechnen ist. Einige Anleger setzten deshalb auf das als sicherer Hafen geltende Gold.

Die Feinunze wurde zu 1373 Dollar gehandelt nach 1365 Dollar im späten Vortagesgeschäft. Damit hat der Goldpreis seit seinem Tief Ende Juni schon wieder 15 Prozent an Wert gewonnen.

Nach wie vor wichtiger Impulsgeber für den Markt ist die Nachfrage der Schmuckhändler aus Indien, die ist allerdings in den vergangenen Wochen eingebrochen. Eine neue, offenbar sehr kompliziert formulierte Regelung der Notenbank, wonach Importeure mindestens 20 Prozent ihres eingekauften Goldes auch wieder exportieren müssen, hat dazu geführt, dass seit Mitte Juli kaum noch Gold in das asiatische Schwellenland verkauft wurde.

Der Ein- und Verkauf des Edelmetalls wird in Indien hauptsächlich über Banken abgewickelt, und diese stellten das Geschäft wegen der verwirrenden neuen Regeln nahezu ein. In der Konsequenz haben die Schmuckhändler im Juli rund 70 Prozent weniger Goldschmuck exportiert. Der indische Schmuckverband setzt jetzt auf eine Änderung der Vorgaben und hofft darauf, dass das Geschäft ab der nächsten Woche wieder in Schwung kommt.

Silber-Export explodiert

Von den Schwierigkeiten am Goldmarkt profitierte unterdessen der Handel mit Silberschmuck. Hier explodierten die indischen Exporte im Juli um 184 Prozent. Seitdem die neuen Regeln am Goldmarkt gelten, ist der Silberpreis um fast 20 Prozent nach oben geschnellt.

Die Regierung in Neu Delhi und die Notenbank versuchen gemeinsam, das ausufernde Leistungsbilanzdefizit in den Griff zu bekommen. Dazu sollen Importe eingeschränkt und Exporte gefördert werden. Der Verkauf von Schmuck und Edelsteinen hat im vergangenen Jahr 17 Prozent der indischen Exporte ausgemacht.

Geld

Edles Metall: Gold wird wieder glänzen

Gold

Goldpreis: Glänzende Performance

Gold

Goldpreis: Eine Wette auf 1.000 Dollar