George Soros und Louis Moore Bacon setzen auf Gold

George Soros und Louis Moore Bacon setzen auf Gold

Die Milliardäre George Soros und Louis Moore Bacon haben ihre Anteile an börsengehandelten, goldbezogenen Produkten erhöht, während der Goldpreis auf das höchste Niveau seit mehr als zwei Jahren gestiegen ist.

Soros Fund Management hat sein Investment in den SPDR Gold Trust, dem größten mit Gold unterlegten Fonds der Welt, im zweiten Quartal um 49 Prozent auf 1,32 Millionen Anteile aufgestockt, wie aus einer Einreichung bei den Behörden am Donnerstag hervorging.

Bacon’s Moore Capital Management LP hat im vergangenen Quartal 1,8 Millionen Anteile am Sprott Physical Gold Trust gekauft.

Der Preis ist im dritten Quartal um elf Prozent gestiegen, der steilste Anstieg seit 2010. Die USA, China und andere Länder verkündeten Wirtschaftsförderungsmaßnahmen, was die Attraktivität von Gold als Inflationsabsicherung steigerte.

Der ETP-Goldbesitz erreichte einen Rekord von 2596,11 Tonnen am 8. November vor dem Hintergrund von Spekulation, dass die in den USA anstehende Fiskalklippe zusätzliche Lasten von bis zu 607 Mrd. Dollar an höheren Steuern und geringeren Staatsausgaben im kommenden Jahr bringen könnte.

“Im dritten Quartal ging es wegen der Fördermaßnahmen vor allem um Goldkauf”, sagte Michael Gayed, Chefinvestmentstratege bei Pension Partners LLC mit Sitz in New York, in einem Telefoninterview. “Viele Investoren werden sich wegen der Unsicherheiten um die Fiskalklippe weiterhin dem Gold zuwenden”, fügte er hinzu.

Patrick Clifford, Sprecher für Moore, lehnte es ab, sich zu äußern. Michael Vachon, Sprecher für Soros, reagierte nicht auf eine E-Mail von Bloomberg.

“Die nächsten Monate werden für Gold wegen all der Unsicherheit in der Welt sehr gut werden”, sagte Tom Winmill von Midas Dunsa in Walpole im US-Bundesstaat New Hampshire. “Bis es zur Fiskalklippe eine Entscheidung gibt, werden die Leute weiter in feste Anlagen wie Gold gehen”, fügte er hinzu.

Geld

Edles Metall: Gold wird wieder glänzen

Gold

Goldpreis: Glänzende Performance

Gold

Goldpreis: Eine Wette auf 1.000 Dollar