EZB lockert Bedingungen für Privatkredite

Kreditnehmer können sich also wieder leichter Geld von der Bank borgen. Denn große Firmen und Privathaushalten in der Eurozone winken der EZB zufolge in den kommenden Monaten günstigere Kreditstandards. Für das erste Quartal erwarteten die Geldhäuser unter dem Strich eine weitere Lockerung der Bedingungen, heißt es in dem am Donnerstag veröffentlichten vierteljährlichen Kreditbericht der Europäischen Zentralbank.

EZB lockert Bedingungen für Privatkredite

Im Schlussquartal 2013 sanken die Kreditbedingungen zum ersten Mal seit vier Jahren. Auch die Standards für Konsumentenkredite und Hypothekenkredite sollen weiter gelockert werden.

Vor allem die privaten Haushalte dürften von den günstigeren Bedingungen profitieren. Für viele kleine und mittelständische Firmen in den überschuldeten Krisenländern bleibt es allerdings dabei, dass die Banken in der Mehrzahl bei Krediten eher knausern. Jedoch ist auch die Nachfrage der Firmen in diesen Ländern recht schwach. An der vierteljährlichen Umfrage der EZB, die von Mitte Dezember bis zum 9. Jänner erhoben wurde, nahmen 133 Institute aus den Euro-Ländern teil.