Banken wollen wieder einfacher Kredite vergeben

Banken wollen wieder einfacher Kredite vergeben

Bei den europäischen Banken gibt es erstmals seit Jahren wieder Anzeichen für eine Erholung von der Finanzkrise. Die Geldinstitute erwarten für das vierte Quartal eine weniger strikte Kreditvergabe an Unternehmen und Verbraucher, wie eine am Dienstag veröffentlichte Umfrage der Europäischen Zentralbank (EZB) ergab. Die EZB fragt alle drei Monaten bei den Banken ab, welche Entwicklung sie auf dem Kreditmarkt erwarten.

Steigende Nachfrage nach Krediten erwartet

Erstmals seit Ende 2009 sagten die europäischen Banken in der Umfrage, die Standards für die Kreditvergabe an Unternehmen dürften bald gelockert werden. Für Kredite an Verbraucher sagten sie dies zum ersten Mal seit Ende 2010. Die Mehrheit der Geldinstitute erwartet demnach eine steigende Nachfrage nach Unternehmens-, Immobilien- und Verbraucherkrediten zum Jahresende.

Die Banken im Euroraum hatten ihre Konditionen für die Kreditvergabe in der Finanzkrise immer weiter verschärft. Die Situation sei weiterhin schwierig, erklärte die EZB. Allerdings sei eine "Stabilisierung" der Kreditkonditionen zu beobachten.

Private reichten 16.500 Anträge ein, Betriebe rund 500. Private können mit durchschnittlich 3.900 Euro Förderung rechnen. Neuauflage geplant.
 

Finanzierung

Topf für thermische Sanierung für heuer ausgeschöpft

Für das Sanieren, Renovieren und Modernisieren von Wohnungen und Häusern gibt es seit dem 1. Juli den Handwerkerbonus als Förderung. So kommen Sie an den mit bis zu 600 Euro dotierten Fördertopf.
#Handwerkerbonus
 

Finanzierung

Handwerkerbonus: Bis zu 600 Euro Förderung für Renovieren & Co.

Über die Website equityfinder.at will Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner Start-ups mit Investoren verkuppeln.
#dating #start-ups #gründung
 

Internet

equityfinder.at - Dating-Plattform für Gründer und Investoren