Börseprofi 2013: Nervosität am Parkett

Börseprofi 2013: Nervosität am Parkett

Das österliche Fasten hat auch die europäischen Börsen ergriffen. Trotz steigender Kurse an der Wall Street kamen die europäischen Leitindizes in den letzten Tagen nicht vom Fleck.

Der ATX fand zwar bei 2.352 Punkten einen Boden, doch die minus 4,1 Prozent in der letzten Woche reißen tiefe Wunden in die Depots der Börsespieler. Kein Wunder, dass die durchschnittliche Performance der 3.622 Teilnehmer des bankdirekt.at /FORMAT-Börsespiels mit 0,51 Prozent im Minus liegt. Doch die besten zwei Spieler konnten seit Spielbeginn sogar eine Performance von mehr als 8 Prozent erwirtschaften. Der Wochengewinner Mario Kistl überzeugte mit seinem Depot „mare33“.

Geschickter Einsatz von Zertifikaten

„Im Depot ‚mare33‘ konnte die Korrektur an den Aktienmärkten durch geschickten Einsatz von Short-Hebelprodukten auf DAX, ATX und Euro Stoxx 50 ausgenützt werden“, so Philipp Arnold, Zertifikate-Experte der Raiffeisen Centrobank. Besonders das Faktor-Zertifikat von RCB mit einem konstanten Hebel von –2 auf den Euro Stoxx 50 war eine gute Wahl dafür, vorübergehende Schwächephasen in Gewinne umzuwandeln und bestehende Aktienpositionen abzusichern. Das besondere Ausstattungsmerkmal – der konstante Faktor – ermöglicht die gehebelte Partizipation an der Wertentwicklung des zugrundeliegenden Basisinstruments ohne Knock-out-Risiko. RCB-Experte Arnold: „Für Anleger bedeutet dies einen geringeren Kapitaleinsatz gegenüber dem Direktinvestment. Darüber hinaus ist die Laufzeit der von der RCB emittierten Faktor-Zertifikate unbegrenzt.“

In der kommenden Woche wird es wieder spannend. Grund: Es stehen wichtige US-Makrodaten auf der Börsenagenda. Den Anfang macht am 1. April die Veröffentlichung des Einkaufsmanagerindex ISM. Das wird den Fokus der Investoren von Zypern wieder in Richtung USA lenken.

Wochensieger: Depot „mare33“

Rote Zahlen für FACC nach dem Börsengang: 5,6 Millionen Euro Verlust
#FACC
 

Börse Wien

Börsen-Newcomer FACC fährt im ersten Quartal fetten Verlust ein

Der Zieleinlauf im Börsespiel 2013 zeigt: Mit US-Titeln konnte man heuer am meisten gewinnen. FORMAT präsentiert die Sieger und die besten Aktien aus Amerika.
 

Börseprofi

Börseprofi 2013: Uncle Sam schlägt Europa

Das große Aktienspiel von bankdirekt.at und FORMAT geht in die Endrunde. Experten zeigen, wie man jetzt noch schnell Gewinne macht.
 

Börseprofi

Börseprofi 2013: Endspurt beim Börsespiel