Börseprofi 2013: Börsenrallye gestartet

Börseprofi 2013: Börsenrallye gestartet

Die Zypern-Krise ist bereits verdaut. Gute Konjunkturdaten aus den USA bringen neuen Schwung am Parkett.

Die Zypernkrise beherrschte noch die Osterwoche, und die Börsenspieler hatten es schwer zu bestehen. Die durchschnittliche Performance der 3.659 aktiven Teilnehmer des Börsespiels von bankdirekt.at und FORMAT liegt mit 0,66 Prozent im Minus. Aber der beste Spieler konnte seit Spielstart trotzdem eine Steigerung von 9,34 Prozent erzielen. Angesichts des sehr volatilen Umfeldes eine beachtliche Leistung. Auch das Gewinner-Depot dieser Woche, " Advancement “, überzeugt mit einem Plus von 2,84 Prozent.

Langfristig orientiert

Heike Arbter, Leiterin der Abteilung Aktien und Derivative bei der Raiffeisen Centrobank: "Der Kandidat verfolgt mit seinen Zertifikaten eine klassische Long-Only-Strategie, die sich besonders im derzeitigen Bullenmarkt Türkei mit hervorragender Performance bezahlt gemacht hat.“ Der Lyxor-ETF Turkey war mit einem Plus von 14,73 Prozent seit Spielbeginn gerade in den letzten zwei Wochen besonders stark. Doch der Wochengewinner zeigte auch ein besonderes Händchen bei der Aktienauswahl. "Mit Biogen Idec hat der Kandidat einen Titel im Depot, der in den vergangenen Wochen nicht zu bremsen war“, so RCB-Expertin Arbter. Grund: Das Biotechnologie-Unternehmen darf in den USA die Vermarktung seines ersten Multiple-Sklerose-Mittels starten. Analysten erwarten bei diesem neuen Medikament sogar Milliardenumsätze. Kein Wunder also, dass Biogen Idec nach Apple, eBay und Hewlett-Packard zu den meist gehandelten Papieren des Börsespiels zählt.

Börsen starten durch

Kaum war Ostern vorbei, ging es auch wieder bergauf an den Börsen. Schon am ersten Handelstag nach dem langen Wochenende legte der DAX um beachtliche zwei Prozent zu. Auch der ATX zeigt sich wieder fester. Der US-Leitindex Dow Jones schaffte sogar ein neues Rekordhoch von 14.684 Punkten. Die Sorgen über die Auswirkungen des Rettungspakets für Zypern sind schon wieder Schnee von gestern, und vieles davon ist bereits in den Kursen eingepreist. Die guten Konjunkturdaten aus den USA sorgen wieder für weltweite Kauflaune an den Finanzmärkten. Der Auftragseingang in der Industrie hatte sich im Februar stärker als erwartet vom Rückschlag zu Jahresbeginn erholt. Und der Markt wird nach wie vor von billigem Geld überschwemmt. Das Wetter an den Weltbörsen wird in den nächsten Tagen sicher wieder sonniger.

Wochensieger: Depot „Advancement“

Rote Zahlen für FACC nach dem Börsengang: 5,6 Millionen Euro Verlust
#FACC
 

Börse Wien

Börsen-Newcomer FACC fährt im ersten Quartal fetten Verlust ein

Der Zieleinlauf im Börsespiel 2013 zeigt: Mit US-Titeln konnte man heuer am meisten gewinnen. FORMAT präsentiert die Sieger und die besten Aktien aus Amerika.
 

Börseprofi

Börseprofi 2013: Uncle Sam schlägt Europa

Das große Aktienspiel von bankdirekt.at und FORMAT geht in die Endrunde. Experten zeigen, wie man jetzt noch schnell Gewinne macht.
 

Börseprofi

Börseprofi 2013: Endspurt beim Börsespiel

Wer Hebelprodukte richtig einsetzt, gewinnt auch bei Berg- und Talfahrten am Parkett.
 

Börseprofi

Börseprofi 2013: Mit dem richtigen Hebel zum Sieg