Börseprofi 2013: Beben wegen Euro-Krise

Börseprofi 2013: Beben wegen Euro-Krise

War vergangene Woche die Welt am Börseparkett noch in Ordnung, so hat sich das Blatt am Wochenende schnell gewendet.

Der Beschluss der Euro-Finanzminister vom Wochenende, dass Zypern die Anleger mit einer Zwangsabgabe an der Rettung der Banken beteiligen soll, sorgte europaweit für Verunsicherung und schickte die Aktienbörsen zu Wochenbeginn auf Talfahrt. Trotzdem blieben die Depots der Teilnehmer des bankdirekt.at /FORMAT-Börsespiels insgesamt mit 0,53 Prozent im Plus. Die Depots der besten fünf Spielteilnehmer haben noch immer eine Performance von über sieben Prozent seit Start der Aktion. Die beliebteste Aktie bleibt HP mit einer Performance von 34,8 Prozent seit Spielbeginn.

US-Unternehmen übergewichtet

Mit der Mischung von Aktien, ETFs und Zertifikaten lag „Puschl1“ richtig. Im Depot überwiegen eindeutig Investments in US-Unternehmen. Volker Meinel, Zertifikate-Experte bei BNP Paribas: „Jüngste Konjunkturdaten aus Übersee zeigen, dass die Wirtschaft wieder in Fahrt kommt.“ Am erfreulichsten entwickelte sich im Depot die Aktie von Hewlett-Packard. „Der weltweit agierende IT-Konzern will sich bis nächstes Jahr neu ausrichten und neue Trends setzen“, so BNP-Paribas-Experte Meinel.

Wie lukrativ ein zur Absicherung gedachtes Zertifikat sein kann, zeigt das Reverse-Bonus-Zertifikat auf Volkswagen (WKN: BP18MN). Meinel: „Dort könnten jetzt noch mehr als die bisherigen 7,25 Prozent drin sein. Dafür darf der Kurs der VW-Aktie von derzeit 160 Euro je Aktie aber nicht über 190 Euro steigen.“ In den kommenden Tagen wird es spannend. Viele Firmen präsentieren Zahlen. Ein US-Anlagefokus kann jetzt nicht schaden. In Europa sorgt die Euro-Krise wieder für Abschläge am Parkett. Dadurch ergeben sich aber neue Einstiegsmöglichkeiten bei europäischen Top-Unternehmen.

Wochensieger: Depot „Puschl1“

Rote Zahlen für FACC nach dem Börsengang: 5,6 Millionen Euro Verlust
#FACC
 

Börse Wien

Börsen-Newcomer FACC fährt im ersten Quartal fetten Verlust ein

Der Zieleinlauf im Börsespiel 2013 zeigt: Mit US-Titeln konnte man heuer am meisten gewinnen. FORMAT präsentiert die Sieger und die besten Aktien aus Amerika.
 

Börseprofi

Börseprofi 2013: Uncle Sam schlägt Europa

Das große Aktienspiel von bankdirekt.at und FORMAT geht in die Endrunde. Experten zeigen, wie man jetzt noch schnell Gewinne macht.
 

Börseprofi

Börseprofi 2013: Endspurt beim Börsespiel