Roche kauft US-Biotech-Firma InterMune für 8,3 Milliarden Dollar
Der Schweizer Pharmakonzern Roche übernimmt für umgerechnet 6,26 Milliarden Euro die S-Biotechfirma InterMune. Die Übernahme des kalifornischen Unternehmens werde es Roche ermöglichen, sein Produktportfolio für Lungenerkrankungen weltweit zu erweitern und zu stärken.

Der Schweizer Pharmakonzern Roche übernimmt für 8,3 Milliarden Dollar (6,26 Mrd. Euro) die US-Biotechfirma InterMune. Der Kaufpreis werde in bar beglichen, teilte das Roche-Management am Sonntag mit.
Die Schweizer zahlen demnach 74 Dollar je InterMune-Aktie. Das entspricht einem Aufschlag von 38 Prozent auf den jüngsten Aktienkurs der US-Firma. Die Übernahme des kalifornischen Unternehmens werde es Roche ermöglichen, sein Produktportfolio für Lungenerkrankungen weltweit zu erweitern und zu stärken, schrieb Roche weiter.
InterMune ist den Angaben zufolge ein biotechnologisches Unternehmen mit Schwerpunkt auf der Erforschung, Entwicklung und Vermarktung von innovativen Therapien für Lungen- und seltene fibrotische Erkrankungen.
Die Transaktion werde sich 2015 neutral auf den Kerngewinn je Roche-Titel und ab 2016 gewinnsteigernd auswirken, hieß es in der Mitteilung.