ProSiebenSat.1 kauft Reiseportale weg.de und ferien.de

ProSiebenSat.1 kauft Reiseportale weg.de und ferien.de

Die Mutterfirma der Reiseportale "ferien.de", die Münchener Comvel GmbH, werde übernommen, teilte das MDax-Unternehmen am Montag mit.

"Der Internet-Reisemarkt ist einer der größten eCommerce-Märkte und profitiert enorm von TV-Werbung", erklärte, Christian Wegner, Digital-Vorstand bei ProSiebenSat.1. 40 Prozent des gesamten deutschen Reisemarktumsatzes werde online erzielt, das entspreche rund 20 Milliarden Euro. ProSiebenSat.1 ist in diesem Segment bereits mit Anbietern wie "Tropo", "Billiger-Mietwagen.de" oder "Reise.com" aktiv. Die Aktie reagierte mit einem Plus von 0,8 Prozent auf die Nachrichten.

Das Online-Geschäft, mit dem Konzernchef Thomas Ebeling ProSiebenSat.1 unabhängiger von den Werbeerlösen machen will, boomt derzeit. Bereits 21,5 Prozent seines Gesamtumsatzes erzielt der RTL -Konkurrent mit seinem digitalen Geschäft. 2018 will ProSiebenSat.1 fast jeden dritten Euro mit Videos, Spielen, Musik und Handel im Internet verdienen. Das meiste Geld bringen derzeit Handelsplattformen.

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