"Was die Fed tatsächlich tun kann, wird überschätzt"

"Was die Fed tatsächlich tun kann, wird überschätzt"

Er unterstütze die Forderung nach einer Reduzierung des Mandats der Notenbank auf die Verhinderung von Inflation, sagte der Chef der US-Notenbank von St. Louis, James Bullard, der Nachrichtenagentur Reuters am Dienstag.

Bislang hat die Notenbank ein doppeltes Mandat; neben der Inflationsbekämpfung die Schaffung von Arbeitsplätzen. "Ich glaube, es wird überschätzt, was die Fed tatsächlich gegen die Arbeitslosigkeit tun kann", sagte Bullard. "Alle Maßnahmen der Fed haben nur eine temporäre Wirkung."

Die Fed hatte in der vergangenen Woche angekündigt, unter anderem pro Monat für 40 Milliarden Dollar Immobilienpapiere zu kaufen, bis sich die Perspektiven am Arbeitsmarkt "substanziell aufhellen". Die US-Republikaner hatten die Ankündigung scharf kritisiert und erklärt, die Notenbank habe ihr Mandat im Wahljahr überzogen.

Zugleich verteidigte Fed-Mitglied William Dudley die in der vergangenen Woche bekanntgegebene Entscheidung der Zentralbank. Die Fed werde ihre Geldpolitik flexibel gestalten: "Wenn die Konjunktur schwächer ist, werden wir weitere Wertpapiere kaufen", sagte der New Yorker Fed-Präsident am Dienstag. Sollte sich die Konjunktur verbessern und sich eine deutliche Verbesserung am Arbeitsmarkt abzeichnen, werde die Fed weniger tun. Er sei sich sicher, dass die Kosten in Verbindung mit einer dritten Lockerungsrunde beherrschbar seien. Die Wirtschaft brauche "einen Schubs in die richtige Richtung". Die Fed werde den Arbeitsmarkt genau beobachten.

Das Online-Portal Bondcube vermittelt Anleihenhändler untereinander. Die deutsche Börse sieht darin ein lukratives Geschäftsmodell.
 

Anleihen

Die Deutsche Börse beteiligt sich an einem Dating-Portal für Anleihenhändler

Die Diskontairline Ryanair will eine Anleihe zur Finanzierung neuer Flugzeuge ausgeben.
#Ryanair
 

Anleihen

Ryanair nimmt Kurs auf die Börse: Anleihe zur Finanzierung neuer Jets

Deutschlands zweitgrößte Airline hat eine Anleihe aufgestockt, um die Schrumpfkur bezahlen zu können
#Air Berlin
 

Anleihen

Air Berlin holt sich 75 Millionen