"Ich kann bestätigen, dass die EZB zum Handeln bereit ist"

"Ich kann bestätigen, dass die EZB zum Handeln bereit ist"

Die Europäische Zentralbank EZB ist nach den Worten ihres Direktoriumsmitglieds Benoit Coeure bereit zur Aktivierung des vereinbarten Bondkaufprogramms.

Die eigentlichen Gründe für die Staatsschuldenkrise in Europa könne die Zentralbank aber nicht lösen, erklärte Coeure am Mittwoch in einer Rede in Hongkong.

“Ich kann bestätigen, dass die EZB zum Handeln bereit ist”, sagte er zum Programm der Notenbank für geldpolitische Outright-Geschäfte (OMT), und zwar “wenn ein Land erfolgreich um solche Hilfe unter dem Rettungsprogramm nachgesucht hat”, sagte er. Ziel sei es, die Katastrophenrisiken von Seiten der Anleihemärkte zu reduzieren. Zugleich erklärte er: “Die EZB ist in der Lage, die Symptome der Fragmentierung an den Finanzmärkten zu bekämpfen, kann aber nicht deren Wurzeln beseitigen”.

Seit der Ankündigung unbegrenzter Anleihekäufe durch die EZB im August dieses Jahres haben sich die Finanzmärkte umfassend erholt. Mit Bondkäufen der Zentralbank sollen die extrem hohen Finanzierungskosten hoch verschuldeter Euromitglieder wie Spanien und Italien auf ein erträgliches Maß reduziert und damit letztlich die Währungsunion stabilisiert werden.

Die EZB erwartet nun das formelle Hilfsgesuch von Spanien, um das Programm wie geplant durchzuführen, wie es von offizieller Seite der EZB immer wieder hieß. EZB-Ratsmitglied Ardo Hansson hatte in dieser Woche gesagt, alleine die Existenz des OMT habe das Pendel möglicherweise in Richtung einer Krisenbewältigung in Europa ausschlagen lassen.

Coeure bezeichnete solvente Staatshaushalte, die Stärkung von Banken, eine “angemessene” makroprudenzielle Aufsicht und die Brechung des Verhältnisses zwischen der Kreditwürdigkeit von Banken und Staaten als die “Heilmittel” für die Eurozone.

Das Online-Portal Bondcube vermittelt Anleihenhändler untereinander. Die deutsche Börse sieht darin ein lukratives Geschäftsmodell.
 

Anleihen

Die Deutsche Börse beteiligt sich an einem Dating-Portal für Anleihenhändler

Die Diskontairline Ryanair will eine Anleihe zur Finanzierung neuer Flugzeuge ausgeben.
#Ryanair
 

Anleihen

Ryanair nimmt Kurs auf die Börse: Anleihe zur Finanzierung neuer Jets

Deutschlands zweitgrößte Airline hat eine Anleihe aufgestockt, um die Schrumpfkur bezahlen zu können
#Air Berlin
 

Anleihen

Air Berlin holt sich 75 Millionen