El-Erian: "Die Fed wird weiter Anleihen kaufen"

El-Erian: "Die Fed wird weiter Anleihen kaufen"

Das hat Mohamed El-Erian, Chef von Pacific Investment Management Co. (Pimco), in einem Interview mit Bloomberg News erklärt.

"Unterm Strich" denke er, dass die Daten vom Freitag es "unwahrscheinlicher machen", dass die US-Notenbank mit einer Reduzierung der Bonds-Käufe beginnt.

Die Zahl der US-Beschäftigten außerhalb der Landwirtschaft stieg im Juli um 162.000 – nach einem revidierten Zuwachs um 188.000 im Vormonat, wie am Freitag offiziell bekannt gegeben wurde. Von Bloomberg befragte Ökonomen hatten hingegen vorab mit dem Aufbau von 185.000 Stellen gerechnet. Die Arbeitslosenquote fiel indes von 7,6 Prozent auf 7,4 Prozent.

"Die Schlagzeilen sagen einem, dass sich die Lage am Arbeitsmarkt weiter verbessert. Allerdings geschieht das in einem frustrierend mäßigen Tempo", erklärte El-Erian. "Die Details – Löhne, langfristige Beschäftigung, Erwerbsquote und Jugendarbeitslosigkeit – machen einem deutlich, dass die Lage sehr wackelig ist."

Fed-Chef Ben Bernanke hatte im Juni erklärt, die Fed werde womöglich noch dieses Jahr damit beginnen, das Volumen ihrer Anleihen-Aufkäufe zu reduzieren. Ein Programm-Abschluss könne bis Mitte 2014 erfolgen. Voraussetzung sei jedoch, dass sich die weltgrößte Volkswirtschaft in dem von der Fed erwarteten Ausmaß erhole.

Die Arbeit der Fed "ist komplizierter, als man dachte – und sie war bereits kompliziert", sagte El-Erian in dem Gespräch mit Bloomberg News weiter. "Sie bewegen sich durch einen Nebel und versuchen den richtigen Weg zu finden."

Das Online-Portal Bondcube vermittelt Anleihenhändler untereinander. Die deutsche Börse sieht darin ein lukratives Geschäftsmodell.
 

Anleihen

Die Deutsche Börse beteiligt sich an einem Dating-Portal für Anleihenhändler

Die Diskontairline Ryanair will eine Anleihe zur Finanzierung neuer Flugzeuge ausgeben.
#Ryanair
 

Anleihen

Ryanair nimmt Kurs auf die Börse: Anleihe zur Finanzierung neuer Jets

Deutschlands zweitgrößte Airline hat eine Anleihe aufgestockt, um die Schrumpfkur bezahlen zu können
#Air Berlin
 

Anleihen

Air Berlin holt sich 75 Millionen