"Das katalanische Finanzsystem hängt am Tropf der EZB"

"Das katalanische Finanzsystem hängt am Tropf der EZB"

Der katalanische Präsident Artur Mas hat für den 25. November vorgezogene Wahlen ausgerufen. Der Schachzug könnte den Drang nach Unabhängigkeit verstärken, aber auch zu einem katalanischen Staat außerhalb der EU und ohne Bindung an Spanien führen.

Die Banken aus Katalonien, wie auch aus dem Rest Spaniens, haben bei der Billigfinanzierung durch die EZB zugegriffen, als die spanische Wirtschaftskrise sie von den Kreditmärkten abschnitt. CaixaBank aus Barcelona, mit Aktiva von 344 Mrd. Euro drittgrößtes Institut Spaniens, hat sich nach eigenen Angaben rund 20 Mrd. Euro von der EZB geliehen. Banco Sabadell , die nach einer Reihe von Akquisitionen zur Nummer 5 im Land aufgestiegen ist, nahm 27 Mrd. Euro auf.

“Das katalanische Finanzsystem hängt noch immer am Tropf der EZB”, sagt Edward Hugh, Ökonom und Aufsichtsratsmitglied der Catalunya Banc. Das Institut aus Barcelona wurde letztes Jahr verstaatlicht und hat rund 19 Mrd. Euro Zentralbankkredite in Anspruch genommen. “Die Leute müssen der Tatsache ins Auge sehen, dass Katalonien im Euro bleiben muss.”

Hochrangige EU-Vertreter, darunter Wettbewerbskommissar Joaquin Almunia, ein Spanier, und EU-Kommissionspräsident Jose Manuel Barroso erklärten, dass sich ein neuer katalanischer Staat neu um die EU-Mitgliedschaft bewerben müsse. Mas kündigte an, die Frage einer katalanischen Unabhängigkeit werde in jedem Fall gestellt, selbst wenn das Land aus der EU ausgeschlossen werden sollte. Er will, dass Katalonien unabhängig wird, aber in der EU bleibt und den Euro behält.

Bilanzsummen übersteigen katalanisches BIP dramatisch

Die Aktiva von CaixaBank, Sabadell und Catalunya Banc zusammen belaufen sich auf 590 Mrd. Euro, fast das Dreifache der Größe der katalanischen Wirtschaft, die ähnlich groß ist wie die griechische. Als die irische Regierung 2008 Garantien für die meisten Bankschulden abgab, um einen Kollaps des Finanzsystems zu verhindern, waren die Aktiva der heimischen Banken 3,3 Mal so groß wie die Volkswirtschaft. Das zeigen Berechnungen von Bloomberg auf Basis von Geschäftsberichten der Banken und Daten des irischen Statistikamtes.

Natürlich steht der Prozess, der zur Unabhängigkeit führen könnte, noch ganz am Anfang. Mas hat versprochen, ein Referendum innerhalb von vier Jahren nach der Wahl abzuhalten. Er könnte sich dafür entscheiden, die Volksbefragung ins Jahr 2014 zu legen, um sie mit einem ähnlichen Verfahren in Schottland zu koordinieren, schrieb Analyst Antonio Barroso von Eurasia Group in London am 20. November in einer Kundenmitteilung. “Vieles muss noch passieren, bevor jemand die schwierige Frage stellt, was mit den Banken passiert”, sagt Cesar Molinas, Berater und ehemaliger Leiter des Bereichs Festverzinsliche Europa bei Merrill Lynch & Co.

Von CaixaBank und Sabadell waren keine Kommentare zu den Auswirkungen einer möglichen katalanischen Unabhängigkeit zu bekommen. Bei einem Seminar in Barcelona im letzten Monat forderte Sabadell-Chef Josep Oliu von der Politik, für die rechtlichen Voraussetzungen zu sorgen, dass die Geschäfte weitergehen können. Auch die katalanische Regierung stand zunächst nicht für eine Stellungnahme zur Verfügung.

CaixaBank-Chef Isidro Faine “und die übrigen Vertreter großer Unternehmen in Katalonien dürften über all das sehr beunruhigt sein”, sagte Molinas, selbst in Barcelona geboren, in einem Telefoninterview.

Die Frage der EZB-Kredite ist nur eines von mehreren Problemen für die Banken, sagt Jose Garcia Montalvo, Wirtschaftsprofessor an der Pompeu Fabra Universität in Barcelona. So müsste ein unabhängiges Katalonien außerhalb der Eurozone seine eigene Behörde zur Überwachung der Banken schaffen - zu einer Zeit, da Spanien und andere EU-Länder sich um eine Bankenunion mit zentraler Regulierung des Finanzsystems bemühen. Ein weiteres Problem seien drohende Reaktionen spanischer Kunden, die ihre Einlagen abziehen könnten, wenn die Region unabhängig würde. Jose Manuel Lara, Chef von Grupo Planeta, sagte dem Radiosender ABC Punto im September, die Verlagsgruppe werde ihr Hauptquartier von Barcelona nach Madrid oder Saragossa verlegen, sollte die Unabhängigkeit kommen.

CaixaBank ist gemessen am Filialnetz die größte Bank, nicht nur in Katalonien, sondern auch in Regionen wie Andalusien und den Kanaren, und Nummer 2 in Madrid und Valencia. Rund zwei Drittel der Filialen der Bank befinden sich außerhalb Kataloniens, so Daten von Ende 2011. “Wenn Sie ein Kunde in Badajoz sind, würden Sie Ihre Einlagen bei CaixaBank lassen, wenn Katalonien unabhängig wird?”, fragt Wirtschaftsprofessor Montalvo.

Das Online-Portal Bondcube vermittelt Anleihenhändler untereinander. Die deutsche Börse sieht darin ein lukratives Geschäftsmodell.
 

Anleihen

Die Deutsche Börse beteiligt sich an einem Dating-Portal für Anleihenhändler

Die Diskontairline Ryanair will eine Anleihe zur Finanzierung neuer Flugzeuge ausgeben.
#Ryanair
 

Anleihen

Ryanair nimmt Kurs auf die Börse: Anleihe zur Finanzierung neuer Jets

Deutschlands zweitgrößte Airline hat eine Anleihe aufgestockt, um die Schrumpfkur bezahlen zu können
#Air Berlin
 

Anleihen

Air Berlin holt sich 75 Millionen