Coeure versucht Hemmungen vor Anleiheprogramm zu senken

Coeure versucht Hemmungen vor Anleiheprogramm zu senken

EZB-Direktoriumsmitglied Benoit Coeure (Bild) versucht angeschlagenen Euro-Ländern die Hemmungen vor dem neuen Anleihe-Kaufprogramm der Zentralbank zu nehmen. Teilnehmern des Programms würden nicht zwangsläufig weitere Sparmaßnahmen vorgeschrieben.

Ziel sei es nicht, einem Land auf Konsolidierungskurs noch weitere Einschnitte aufzuerlegen. "Einige Länder haben bekanntlich bereits eine Reihe von Schritten in die richtige Richtung unternommen, so dass nicht unbedingt weitere Forderungen an sie gestellt werden", sagte Coeure. Seine Äußerungen könnten entsprechende Befürchtungen vor allem in Spanien lindern.

Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte am Donnerstag ein Anleihekaufprogramm angekündigt , mit dem die Refinanzierungskosten kriselnder Euro-Staaten wie vor allem Spanien gesenkt werden sollen. Bedingung dabei ist aber, dass die Staaten unter die Euro-Rettungsschirme schlüpfen und damit verbundene Reformauflagen akzeptieren. Diese Voraussetzung hatte Zweifel gerade an der Bereitschaft Spaniens ausgelöst, diesen Schritt in Zeiten von Rekordarbeitslosigkeit und schwerer Rezession zu gehen. Spaniens Ministerpräsident Mariano Rajoy bekräftigt wiederholt, sein Land habe zur Sanierung der öffentlichen Haushalte bereits die notwendigen Maßnahmen eingeleitet.

EZB-Ratsmitglied Coeure sagte weiter, es handele sich letztlich um eine politische Entscheidung. "Diese Diskussion muss Spanien nicht mit der EZB, sondern mit den anderen Mitgliedern der Euro-Zone führen." Nach den Worten der spanischen Vize-Ministerpräsidentin Soraya Saenz de Santamaria wird über die an das EZB-Anleiheprogramm geknüpften Auflagen kommende Woche beim Treffen der EU-Finanzminister auf Zypern debattiert.

Das Online-Portal Bondcube vermittelt Anleihenhändler untereinander. Die deutsche Börse sieht darin ein lukratives Geschäftsmodell.
 

Anleihen

Die Deutsche Börse beteiligt sich an einem Dating-Portal für Anleihenhändler

Die Diskontairline Ryanair will eine Anleihe zur Finanzierung neuer Flugzeuge ausgeben.
#Ryanair
 

Anleihen

Ryanair nimmt Kurs auf die Börse: Anleihe zur Finanzierung neuer Jets

Deutschlands zweitgrößte Airline hat eine Anleihe aufgestockt, um die Schrumpfkur bezahlen zu können
#Air Berlin
 

Anleihen

Air Berlin holt sich 75 Millionen