Anleihemärkte: Berlusconi bereitet Investoren mehr Sorgen als Rajoy

Anleihemärkte: Berlusconi bereitet Investoren mehr Sorgen als Rajoy

Die Macht von Silvio Berlusconi, die italienische Regierung zu Fall bringen zu können, beunruhigt Staatsanleiheinvestoren stärker als die Bestechungsvorwürfe gegen den spanischen Ministerpräsidenten Mariano Rajoy.

Die Rendite der zehnjährigen spanischen Staatsanleihen lag am Montagvormittag bei 4,47 Prozent, bei den italienischen Bonds waren es 4,34 Prozent. Der Spread von 13 Basispunkten ist weniger als halb so groß wie vor zwei Jahren, und im ersten Quartal lag die Renditedifferenz noch bei 64 Basispunkten, wie Daten von Bloomberg zeigen.

Spaniens Finanzierungkosten kletterten Anfang März 2012 über diejenigen Italiens, als die Regierung Rajoy die Ziele für den Abbau des Haushaltsdefizits hinausschob und dies mit dem schwächeren Wirtschaftswachstum im Lande begründete. Gleichzeitig gab Italien eine Verbesserung seiner Defizit-Zahlen bekannt.

“Beunruhigender als der Skandal um Rajoys Regierung ist das große Fragezeichen über der Lebensdauer der italienischen Koalitionsregierung nach der Verurteilung Berlusconis”, sagte Richard McGuire, Leitender Stratege für Festverzinsliche bei Rabobank International in London. Auf kurze Sicht sei aufgrund der akuteren politischen Sorgen zu erwarten, dass die italienischen Staatspapiere sich schlechter entwickeln als die spanischen, fügte er an.

Die Ratingagentur Standard & Poor’s hatte die Kreditwürdigkeit Italiens am 9. Juli auf “BBB” heruntergesetzt, die zweitniedrigste Stufe der Kategorie Investmentgrade. S&P verwies dabei auf ein schwächeres Wachstum und sah die Haushaltsziele potenziell in Gefahr. Drei Tage später bestätigte S&P die Bonität Spaniens bei “BBB-”, eine Stufe niedriger als Italien.

Das Online-Portal Bondcube vermittelt Anleihenhändler untereinander. Die deutsche Börse sieht darin ein lukratives Geschäftsmodell.
 

Anleihen

Die Deutsche Börse beteiligt sich an einem Dating-Portal für Anleihenhändler

Die Diskontairline Ryanair will eine Anleihe zur Finanzierung neuer Flugzeuge ausgeben.
#Ryanair
 

Anleihen

Ryanair nimmt Kurs auf die Börse: Anleihe zur Finanzierung neuer Jets

Deutschlands zweitgrößte Airline hat eine Anleihe aufgestockt, um die Schrumpfkur bezahlen zu können
#Air Berlin
 

Anleihen

Air Berlin holt sich 75 Millionen